Bayer Leverkusen will mit Heiko Herrlich nach Europa

Korkut-Nachfolger gefunden

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Herrlich: Hab das Gefühl, dass man mir vertraut

Kein Tuchel, kein Bosz, kein Wagner: Die kleine Trainerlösung Heiko Herrlich soll die ins Straucheln geratenen Werkself in der neuen Saison zurück nach Europa führen.

Der bisherige Coach von Jahn Regensburg erhält bei Bayer Leverkusen einen Vertrag bis 2019. Für den ehemaligen Bayer-Profi ist der Job in Leverkusen nicht nur eine unverhoffte zweite Trainer-Chance im Oberhaus, sondern auch eine emotionale Rückkehr nach 24 Jahren.

"Es fühlt sich ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Den Zeugwart, der heute 82 Jahre ist, kenne ich schon von früher", sagte Herrlich, der ab 1989 vier Jahre unter dem Bayer-Kreuz gespielt und 1993 den DFB-Pokal gewonnen hatte, bei seiner Vorstellung am Freitagmittag.

Völler von Herrlich beeindruckt

Es sei "eine große Verantwortung, für einen so großen Verein zu arbeiten. Wir werden alles dafür tun, nächstes Jahr ein besseres Ergebnis zu erzielen", erklärte der 45-Jährige weiter und fügte forsch an: "Nach oben sind keine Grenzen gesetzt."

Herrlich übernimmt die Werkself
Herrlich übernimmt die Werkself

Die Trainersuche in Leverkusen hat ein Ende: Am Freitagmittag wurde Heiko Herrlich als neuer Coach offiziell vorgestellt.

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler lobte die Überraschungslösung Herrlich als einen Trainer, "der brennt. Er will erfolgreichen Fußball spielen, aggressiven Fußball. Ich bin überzeugt, dass er unsere Spieler weiterentwickeln wird." Mit Regenburg zweimal in Folge aufzusteigen, sei schlicht "beeindruckend", bekannte Völler.

Bayer wollte große Namen

Dass der Sportchef allerdings zunächst größere Namen für die Nachfolge von Tayfun Korkut im Kopf hatte, verhehlte der Weltmeister von 1990 nicht. "Es gab zwei Trainer, an denen wir sehr großes Interesse hatten", sagte Völler - und meinte damit wohl Thomas Tuchel, der vor Wochenfrist bei Borussia Dortmund entlassen wurde, und den Niederländer Peter Bosz, der beim Pokalsieger das Tuchel-Erbe antritt. Auch David Wagner vom Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town war gehandelt worden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Herrlich: Hab das Gefühl, dass man mir vertraut

Viele Fehler erlauben darf sich der frühere Bochum-Coach Herrlich, der nach 2598 Tagen wieder auf die Bank eines Erstligisten zurückkehrt, nicht. Völler ließ keinen Zweifel daran, dass für Bayer eine erneute Saison im grauen Mittelmaß verboten ist: "Letztes Jahr war ein Ausrutscher. Unser Ziel ist ganz klar, international wieder dabei zu sein."

Mehr Fußball

Aus nach Spielerrevolte

Der fünfmalige Nationalspieler Herrlich, der sich 2000 nach einer Tumordiagnose wieder auf den Fußballplatz zurückgekämpft hatte, muss in Leverkusen auch alte Vorurteile widerlegen. In der Saison 2009/10 gab der gebürtige Mannheimer ein überaus unglückliches Gastspiel auf der Bochumer Bank, beim späteren Absteiger wurde Herrlich am 29. April 2010 infolge einer Spielerrevolte nach sechsmonatiger Amtszeit entlassen.

Europacup-Dauergast Leverkusen hatte die abgelaufene Saison auf dem enttäuschenden zwölften Platz beendet und damit erstmals seit acht Jahren die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb verpasst. Dass mit Herrlich die Ergebnisse wieder stimmen werden, glaubt niemand geringer als der Bundestrainer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Völler: Jetzt geht hier richtig die Post ab!

"Er war beim DFB, hat im U-Bereich sehr gute Arbeit geleistet. Er hat eine gewisse Erfahrung gesammelt. Er kann zu Leverkusen sehr gut passen", sagte Joachim Löw am Freitag auf der parallel stattfindenden DFB-PK. (sid)