Zum Inhalte wechseln

Bayer Leverkusen sucht Form, 1899 Hoffenheim trumpft auf

Letzte Tests der Bundesligisten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Torfestival: Bayer kommt zurück

Bayer Leverkusen schließt seine holprige Saisonvorbereitung mit einem Remis ab. Hoffenheim überzeugt gegen einen italienischen Erstligisten, auch Frankfurt und Mainz jubeln. Leipzig unterliegt wegen eines Eigentors.

Sechs Tage vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC kam die Mannschaft des neuen Trainers Heiko Herrlich gegen Celta Vigo nicht über ein 3:3 hinaus und schloss die Vorbereitung mit nur einem Sieg aus sieben Partien ab.

Bei der Saisoneröffnung vor 15.281 Zuschauern in der BayArena trafen Admir Mehmedi (64.), Joel Pohjanpalo (68.) und Kevin Volland (75.) in einer turbulenten Partie für die Werkself. Für Vigo waren der schwedische Nationalstürmer John Guidetti (6./60.) und Maximiliano Gomez (83.) erfolgreich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Herrlich:

Zuvor hatte Leverkusen unter anderem gegen Drittligist Würzburger Kickers und Zweitligist SV Sandhausen überraschende Niederlagen erlitten. Der einzige Sieg glückte gegen den Landesligisten VfB Speldorf (6:0).

Hoffenheim schießt sich für Liverpool warm

1899 Hoffenheim hat sich sich für die Play-off-Partien in der Champions League gegen Jürgen Klopps FC Liverpool warmgeschossen. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann gewann einen Test im Rahmen der Saisoneröffnung in Sinsheim vor 13.000 Zuschauern gegen den FC Bologna mit 3:0 (2:0).

Julian Nagelsmann erlebt im letzten Testspiel einen überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft
Image: Julian Nagelsmann erlebt im letzten Testspiel einen überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft  © DPA pa

Für die klar überlegene TSG trafen Pavel Kaderabek (16.), Lukas Rupp (19.) und Serge Gnabry (59.) gegen den Tabellen-15. der vergangenen Serie-A-Saison. Bolognas Vasilios Torosidis (29.) hatte nach einem Schlag gegen Rupp die Rote Karte gesehen.

Die Play-offs gegen Liverpool um die Teilnahme an der Gruppenphase der Königsklasse finden am 15. und 23. August statt.

Mehr Fußball

Schalke bleibt ungeschlagen

Schalke 04 hat seine Saison-Vorbereitung ungeschlagen beendet. Die Königsblauen spielten bei Premier-League-Klub Crystal Palace 1:1 (0:1). Das Führungstor für 04 erzielte der spanische Neuzugang Pablo Ínsua kurz vor dem Halbzeitpfiff per Kopf (44.). Der belgische Nationalspieler Christian Benteke traf für die Gastgeber (61.).

Gegen Crystal Palace holt Schalke 04 im letzten Testspiel ein Remis.
Image: Gegen Crystal Palace holt Schalke 04 im letzten Testspiel ein Remis.  © DPA pa

Damit hat des Team des neuen Trainers Domenico Tedesco (31) fünf von sieben Testspielen gewonnen und lediglich gegen den italienischen Traditionsklub Inter Mailand im Rahmen der China-Reise unentschieden gespielt (1:1).

Frankfurt schlägt Sevilla deutlich

Eintracht Frankfurt hat den zweiten Sieg der Vorbereitung eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac gewann in der Wiesbadener Brita-Arena gegen den spanischen Erstligisten Betis Sevilla überraschend deutlich mit 3:0 (0:0).

Gegen Betis Sevilla gelingt Frankfurt ein überraschend deutlicher Sieg.
Image: Gegen Betis Sevilla gelingt Frankfurt ein überraschend deutlicher Sieg.  © DPA pa

US-Nationalspieler Timothy Chandler brachte die Eintracht mit einem Distanzschuss in Führung (58.). Zehn Minuten später erhöhte Neuzugang Marius Wolf, ehe Aymane Barkok für den 3:0-Endstand sorgte (73.).

Am Sonntag testen die Frankfurter im Rahmen ihrer Saisoneröffnung gegen den finanziell angeschlagenen Nachbarn und Regionalligisten FSV Frankfurt (15.30 Uhr).

Mainz siegt in der dritten Halbzeit

Der FSV Mainz 05 hat den letzten Test der Saisonvorbereitung gegen Twente Enschede aus den Niederlanden gewonnen. Die Rheinhessen setzten sich nach 3x45 Minuten im Bruchwegstadion 2:0 (0:0, 0:0) durch.

Abwehrspieler Nico Bungert (95.) per Kopf und Daniel Brosinski (120.) per Foulelfmeter trafen. Am kommenden Samstag tritt das Team von Trainer Sandro Schwarz im DFB-Pokal beim Regionalligisten Lüneburger SK an.

Compper-Eigentor besiegelt Leipzig-Pleite

Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig hat die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt verpatzt. Der Vize-Meister der unterlag im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung am Samstag Stoke City aus der englischen Premier League 1:2 (1:1). Ex-Nationalspieler Marvin Compper (78.) besiegelte die Niederlage mit einem Eigentor.

Gegen Stoke City kassiert RB Leipzig eine knappe Niederlage.
Image: Gegen Stoke City kassiert RB Leipzig eine knappe Niederlage.  © DPA pa

Zuvor hatte der Schwede Emil Forsberg Leipzig vor 21.028 Zuschauern nach fünf Minuten per Foulelfmeter in Führung gebracht, der frühere Hannoveraner Mame Diouf (44.) glich aus. Der zweimalige deutsche Nationalspieler Philipp Wollscheid, in der vergangenen Saison an den VfL Wolfsburg ausgeliehen, saß bei Stoke 90 Minuten auf der Bank.

Weiterempfehlen: