Zum Inhalte wechseln

Bayern-Kapitän Manuel Neuer steht vor Rückkehr nach langer Verletzungspause

Neuer meldet sich vor Comeback zu Wort

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel gibt zu, dass er fast ein Gefühl von Stolz in Bezug auf das anstehende Comeback von Stammtorwart Manuel Neuer im Bayern-Tor verspürt.

Die Leidenszeit hat ein Ende. Manuel Neuer kehrt nach fast einem Jahr Zwangspause ins Bayern-Tor zurück. Kurz vor seinem Comeback spricht er in einem Vereinsinterview über den Weg zurück und die Vorfreude auf das Spiel am Samstag.

Denn dann steht Manuel Neuer aller Wahrscheinlichkeit nach gegen Darmstadt 98 (15:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) erstmals nach rund 350 Tagen für den FC Bayern zwischen den Pfosten.

Die zwischenzeitlichen "Rückschläge" auf dem Weg zum Comeback an diesem Samstag waren für den 37-Jährigen schwer zu akzeptieren. Diese müssten zwar "bei einer großen und langen Verletzung" eingeplant werden, sagte Neuer in einem Vereinsinterview, das der FC Bayern am Freitagabend veröffentlichte. "Trotzdem willst du das als Patient oder als Sportler nicht wahrhaben und versuchst immer, stärker als die Natur zu sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Thomas Tuchel traut Manuel Neuer bereits vor seinem Comeback die Rolle der Nummer eins in der Nationalmannschaft bei der Heim-Europameisterschaft im nächsten Jahr zu.

Letztes Bundesliga-Spiel im November 2022 auf Schalke

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte am Freitag angekündigt, dass der Kapitän am Samstag gegen Darmstadt wieder im Tor stehen werde, "wenn nix passiert im Training". Letztmals spielte Neuer am 12. November 2022 beim 2:0 bei Schalke 04 für die Münchner in der Bundesliga.

Nach der WM Ende 2022 hatte er sich im Urlaub bei einer Ski-Tour Schien- und Wadenbein im rechten Unterschenkel gebrochen und ist seitdem ausgefallen.

Comeback von Neuer immer wieder aufgeschoben

Zwischenzeitlich war schon der Start dieser Saison für Neuers Comeback angestrebt worden, was nicht gelang. Ende August hatte Neuer dann erstmals wieder eine Einheit mit den Torwartkollegen absolviert, danach hatte er zeitweise wegen Wadenproblemen aber wieder kürzertreten müssen. "Da muss man geduldig bleiben und weiter hart arbeiten und versuchen, das zu akzeptieren", sagte Neuer über die Rückschläge.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel geht davon aus, dass Manuel Neuer vor seiner Rückkehr ins Bayern-Tor gegen Darmstadt einen Mix aus Vorfreude und Nervosität verspüren wird.

Seinem Vertreter Sven Ulreich schrieb er einen großen Teil zu, "dass wir jetzt auch einen guten Start in die Saison hatten und dass er ein großer Rückhalt ist, das weiß jeder im Verein".

Mehr dazu

Neuer würde sich am Samstag nur zu gern mit einem Sieg zurückmelden. Viel wichtiger ist dem Keeper aber, endlich wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz zu stehen. "Da freue ich mich drauf", so Neuer.

dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.