Bayern nehmen Rekord von Guardiola ins Visier
Die Rekordjäger des FC Bayern peilen die nächste historische Bestmarke an.
07.11.2025 | 08:23 Uhr
Der deutsche Rekordmeister könnte am Samstag (15:30 Uhr live auf Sky Sport) bei Union Berlin den zehnten Bundesligasieg in dieser Saison landen und damit den Startrekord einstellen, den die Münchner in der Saison 2015/16 unter Startrainer Pep Guardiola aufgestellt hatten.
Für die Bayern unter Vincent Kompany wäre es zugleich der 17. Erfolg in dieser Spielzeit. Dies war vorher in Europa noch keinem Team gelungen. Selbst Klubweltmeister Chelsea und Titelverteidiger Paris Saint-Germain in der Champions League hatten die dominanten Bayern bisher nicht aufhalten können.
Die Bilanz der Bayern gegen Union ist ebenfalls beeindruckend: Sie verloren keines ihrer zwölf Bundesliga-Duelle gegen die Berliner, feierten dabei acht Siege bei vier Unentschieden.
"Konto auf Null stellen"
Für den riesigen Spagat zwischen der Glitzerwelt Champions League und dem harten Bundesliga-Alltag hat Kompany ein einfaches Rezept. Der Trainer forderte seine Seriensieger dazu auf, "das Konto auf Null" zu stellen.
Er habe "unheimlich viel Respekt" vor Spielen wie jenem jetzt an der Alten Försterei, betonte Kompany und sprach von einer "schönen Herausforderung". Seine Elf müsse sich nach dem beeindruckenden 2:1 bei Königsklassen-Titelverteidiger Paris Saint-Germain allerdings "mental auf ein anderes Spiel vorbereiten".
"Man muss den Knopf total umdrehen, sofort", sagte Kompany: "Es wird nicht leicht, es wird ein Kampf und nicht nur um Ballbesitz oder gutes Pressing gehen - es wird auch sehr, sehr viel um Standardsituationen und Zweikämpfe gehen." Nach dem 1:1 bei Union in der vergangenen Saison müsse er seinen "Jungs" aber diesmal "nicht zu viel erklären", ergänzte er.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.