Bayerns Angstgegner Xabi Alonso will die Münchner mit Leverkusen wieder ärgern
Xabi Alonso gastiert heute im Hinspiel der Champions League beim FC Bayern. Bereits im Achtelfinale treffen die beiden besten deutschen Mannschaften aufeinander.
05.03.2025 | 15:47 Uhr
Alonso ist bisher ungeschlagen als Leverkusen-Trainer gegen die Bayern. Eine solche Serie gab es in der Bundesliga noch nie. Platzt der große Traum vom Finale dahoam?
"Was er macht, ist eine Kunst."
Wenn ein Mann wie Ottmar Hitzfeld (in der Bild, Anm d. Red) so etwas über einen Trainer sagt, sollte man ganz genau hinhören.
Alle lieben Xabi
Hitzfeld, der Gentleman und General zugleich war, ist kein Mann, der dafür bekannt ist, überschwänglich zu werden. Der gelernte Mathematik-Lehrer und zweimalige Champions-League-Sieger (mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund) spricht immer mit Bedacht.
Bei Xabi Alonso jedoch gerät Hitzfeld ins Schwärmen. Und nicht nur er. Jeder, mit dem man aus der Fußball-Branche über den Trainer von Bayer Leverkusen spricht, stimmt höchste Lobeshymnen an. Vom "einfachen" Mitarbeiter bis zum Superstar, vom Präsidenten bis zum Fan. Alle lieben Xabi.
Der Baske, dem unterm Bayer-Kreuz erstmals ein Erstligist anvertraut worden war, zahlt das in ihn gesetzte Vertrauen um ein Vielfaches zurück. Double-Sieger, Zauberfußball und für die meisten Gegner unschlagbar. Bis jetzt auch für die Bayern.
Auf den Spuren von Ancelotti
Sechs Mal stand der einstige Mittelfeld-Dirigent als Trainer gegen den Rekordmeister an der Linie. Kein Spiel hat er verloren! Das gab es noch nie. Der einzige Trainer, der noch besser war, ist Carlo Ancelotti. Der Italiener und aktuelle Coach von Real Madrid hat sogar alle zehn seiner Partien gegen den FCB nicht verloren. Allerdings an der Linie des AC Mailand und von Real. In der Bundesliga ist das einmalig.
Jetzt folgen die Duelle sieben und acht. Im Achtelfinale der Königsklasse treffen der Rekordmeister und der aktuelle deutsche Champion aufeinander.
Wieso schaffen es die Bayern nicht gegen Alonsos Leverkusener zu gewinnen? Gelingt es ihnen dieses Mal oder sorgt Alonso für die Höchststrafe und wirft das Team von Vincent Kompany wie bereits im DFB-Pokal auch aus diesem Wettbewerb und die Bayern schauen das Finale nur dahoam? Nicht auszudenken, was in München los wäre, wenn sie nächste Woche lesen und hören müssten, dass Bayer die beste deutsche Mannschaft ist. Acht Punkte Vorsprung in der Liga? Ein schönes Trostpflaster!
Khedira schwärmt von Alonso
Jemand der Alonso wirklich gut kennt, ist Sami Khedira. Der Weltmeister von 2014 hat an der Seite von Alonso 110 Spiele bei Real Madrid bestritten und kennt den Welt- und Europameister besser als viele andere.
Wie würde er das Geheimnis der heißesten Trainer-Aktie auf dem Markt beschreiben? Khedira exklusiv zu skysport.de: "Xabi Alonso ist ein sehr variabler Trainer, sein Spiel ist unberechenbar. Aber egal in welcher Konstellation er spielen lässt, sieht man immer seine klare Handschrift: dominant, aggressiv und mit einer hohen Intensität. Wenn man seine Spiele und seinen Kader anschaut, deckt er alle Varianten eines Spiels ab. Es fallen Tore über Außen, Kombinationsspiel, Fernschüsse und über Standards. Gleichzeitig vernachlässigt er aber die Defensive nicht."
Es gibt viele Spieler, die in ihrer Karriere von den besten gelernt haben. Aber nicht jedem ist es vorbehalten, dieses Wissen auch weiterzugeben und selbst ein großartiger Trainer zu sein. Im Fall von Alonso verhält es sich folgendermaßen:
Von vielen Toptrainern gelernt
Seine Trainer hießen unter anderem Rafa Benitez, mit dem er in Liverpool die Champions League gewann. Jose Mourinho, der ihn bei Real Madrid zu seinem verlängerten Arm auf dem Feld auserkor. Vicente del Bosque und Luis Aragones, die als spanische Nationaltrainer den Weltfußball dominierten. Sowie Pep Guardiola, der ihn unbedingt als Taktstock zum FC Bayern lotste. Spätestens seit seiner Zeit in München sind sie auch dort Alonso-Fans. Karl-Heinz Rummenigge gilt als großer Bewunderer des ehemaligen Denkers und Lenkers in der FCB-Zentrale.
Alonso hat es geschafft, all die Einflüsse, Ideen, Philosophien der erfolgreichsten Trainer zu vereinen und seinen eigenen Stil daraus zu entwickeln. Es macht unheimlich viel Spaß, Leverkusen zuzuschauen und erfolgreich sind sie auch noch. Das liegt in allererster Linie am Trainer. Für den hat Khedira nicht nur sportliches Lob übrig.
Siebter Bayern-Akt steht bevor
"Was mir weiter an ihm gut gefällt - auch schon als mein Mitspieler damals - ist, dass er ein wahnsinniger Gentleman ist, der hohen Respekt gegenüber allen Beteiligten pflegt. Er lamentiert nicht über verletzte oder gesperrte Spieler. Er denkt in Lösungen. Das macht einen Champion wie Xabi Alonso aus."
Alonso gegen die Bayern. Der siebte Akt steigt heute Abend um 21 Uhr in der Allianz Arena.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.