Bayerns Robert Lewandowski mit Gelassenheit zum ersehnten Triple
Erholungspausen für den FCB-Star
12.04.2018 | 00:05 Uhr
Robert Lewandowski ist die Lebensversicherung des FC Bayern München - dank Sandro Wagner seit der Winterpause aber ein bisschen weniger. Der Backup-Stürmer gibt Bayerns Superstar die nötigen Verschnaufpausen, um zum Triple-Endspurt voll da zu sein.
Über mangelnden Ehrgeiz kann man sich bei Lewandowski wahrlich nicht beschweren. Vom Toreschießen hat der Pole nie genug - inzwischen scheint er das Ganze jedoch etwas entspannter zu sehen.
Der Mann, der in der Sommerpause noch wegen der verpassten Torjägerkanone gegen seine eigenen Mitspieler geätzt hatte, setzt sich inzwischen gerne auch mal freiwillig auf die Bank. "Am Anfang des Jahres wollte ich nicht in jedem Spiel zum Einsatz kommen. Wenn man sich das große Ganze anschaut, bringt das langfristig weder mir noch der Mannschaft Gutes", sagte Lewandowski der polnischen Zeitung Fakt.
"Guter Austausch" mit Heynckes
Die neuerliche Gelassenheit des Goalgetters hat wohl auch viel mit Trainer Jupp Heynckes zu tun: "Wir haben einen sehr guten Austausch. Der Trainer kommt viel zu mir und fragt mich, wie ich mich fühle. Er hat mir gesagt, dass er plant, mich auch mal auf die Bank zu setzen. Das ist in Ordnung für mich."
Diesen Luxus hatte Lewandowski mangels Alternativen beim FC Bayern in den vergangenen Jahren nicht: "In der letzten Saison musste ich immer verfügbar sein, auch wenn ich eine Pause benötigte oder kleine Verletzungen hatte", blickt der 29-Jährige zurück.
So lief der Stürmer beispielsweise im Viertelfinal-Rückspiel der vergangenen Champions-League-Saison gegen Real Madrid trotz Schulterverletzung auf - das Ende ist bekannt.
Lewandowski im Endspurt bei 100 Prozent?
So etwas soll in dieser Saison nicht mehr passieren. "Ob ich in der Bundesliga ein oder zwei Tore weniger erziele, ist nicht wichtig, aber die 90 Minuten, die ich meinen Knochen erspare, sind es", so Lewandowski. Er habe gelernt sich klug zu erholen - "und dass sich die Geduld in den wichtigsten Momenten auszahlt."
Das wird man bei den Münchnern sicher gerne hören. Vielleicht bringt ihr ausgeruhter Superstar in dieser Saison nun die paar Prozentpunkte mit, die in den vergangenen Jahren zum ganz großen Erfolg noch gefehlt haben.