Zum Inhalte wechseln

Benedikt Höwedes als Schalke-Kapitän abgesetzt

Ralf Fährmann übernimmt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Höwedes nicht mehr S04-Kapitän: Tedescos Erklärung im Video

Schalke-Urgestein Benedikt Höwedes ist nicht mehr Kapitän von den Königsblauen.

Das gab Coach Domenico Tedesco bei der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen BFC Dynamo am Samstag bekannt.

Der 29-Jährige hatte sechs Jahre lang die Kapitänsbinde der Schalker getragen. Der Weltmeister hält dem Klub aus dem Ruhrgebiet seit 16 Jahren die Treue.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

So nahm Höwedes die Entscheidung auf

"Bene war enttäuscht"

"Wir haben es Bene am Donnerstag gesagt, logisch dass er enttäuscht war. Er hat die Entscheidung professionell aufgenommen", sagt Tedesco und betont: "Es war keine Entscheidung gegen Höwedes. Wir wollen die Verantwortung übergeben und auf mehrere Schultern verteilen."

Höwedes meldet sich via Twitter zu Wort. Quelle: twitter.com/benehoewedes
Image: Höwedes meldet sich via Twitter zu Wort. Quelle: twitter.com/benehoewedes  © Privat

Höwedes selbst meldete sich via soziale Medien: "Das Amt habe ich mit Stolz erfüllt, aber es braucht keine Amt, um unsere Wünsche zu erfüllen. Lasst uns gemeinsam alles für Europa geben!", twitterte der Weltmeister.

Höwedes bleibt im Mannschaftsrat

Neuer Kapitän ist Torhüter Ralf Fährmann, Vize-Kapitän ist Leon Goretzka. Den Mannschaftsrat der Königsblauen komplettieren Naldo und Guido Burgstaller. Höwedes bleibt ebenfalls im fünfköpfigen Mannschaftsrat.

Höwedes im Exklusiv-Interview
Höwedes im Exklusiv-Interview

Benedikt Höwedes: Neuanfang hängt mir zum Hals raus

Weiterempfehlen: