Zum Inhalte wechseln

Bert van Marwijk wird Trainer von Australien

Auf dem Weg zur Russland-WM.

Bert van Marwijk wird bei der WM auf der Trainerbank sitzen.
Image: Bert van Marwijk wird bei der WM auf der Trainerbank sitzen.  © Getty

Der frühere Bundesligatrainer Bert van Marwijk (65) wird die australische Nationalmannschaft bei der WM in Russland 2018 betreuen. Das gab der nationale Verband FFA am Donnerstag bekannt. Der Niederländer folgt auf Ange Postecoglou, der nach den erfolgreichen Play-offs gegen Honduras im November zurückgetreten war.

Van Marwijk hatte sich mit Saudi Arabien für die Weltmeisterschaft qualifiziert, sich in den anschließenden Vertragsverhandlungen jedoch mit dem Verband überworfen. 2010 hatte er die Niederlande ins WM-Finale geführt, in der Bundesliga war er für Borussia Dortmund und den Hamburger SV tätig.

Vereinigungskampf im Cruisergewicht - Usyk vs. Briedis live auf Sky Select
Vereinigungskampf im Cruisergewicht - Usyk vs. Briedis live auf Sky Select

WBO-Titelträger Oleksandr Usyk gegen WBC-Champion Mairies Briedis – die World Boxing Super Series macht den größten Vereinigungskampf im Cruisergewicht seit Jahren möglich. Sky überträgt den Kampf am 27. Januar.

In Russland trifft van Marwijk mit Australien in der Gruppenphase auf Frankreich, Peru und Dänemark. "In Bert van Marwijk haben wir einen Trainer, der mit dem Team große Dinge erreichen kann", sagte FFA-Vorsitzender Steven Lowy in der Stellungnahme am Donnerstag. Van Marwijk selbst sagte, er fahre mit Australien nicht zur WM, nur um mitzuspielen: "Ich will unsere Spiele gewinnen."

Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport
Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport

Bei der App von Sky Sport gibt es exklusive Match-Highlights als Video, Video-Interviews, Live-Berichte und der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD im Livestream.

Van Marwijk tritt in Australien in die Fußstapfen seiner Landsleute Guus Hiddink und Pim Verbeek. Ob er auch über die WM hinaus Coach der Socceroos bleibt, ist offen. Die Entscheidung darüber soll zeitnah fallen, teilte der australische Verband mit. (sid)

Weiterempfehlen: