Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund blüht unter Peter Bosz auf

Weiße Weste nach fünf Spieltagen

Dortmund-Trainer Peter Bosz knackt einen Bundesliga-Rekord.
Image: Dortmund-Trainer Peter Bosz knackt einen Bundesliga-Rekord.  © DPA pa

Borussia Dortmund ist in der Bundesliga bisher kaum zu stoppen. Nach fünf Spieltagen grüßt der BVB souverän von der Tabellenspitze und verweist den großen Konkurrenten Bayern München auf Platz zwei. Der Macher des neuen Schwungs: Trainer Peter Bosz.

Der Niederländer hat die Mannschaft nach einer etwas holprigen Vorbereitung auf Erfolgskurs gebracht. Erst zwei Punkte gaben die Dortmunder bisher ab und kassierten dabei keinen einzigen Gegentreffer. Das ist der drittbeste Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte.

In seiner Debüt-Saison als Bundesliga-Coach räumte Bosz damit direkt einen Rekord ab. Der Niederländer ist der erste Trainer im deutschen Oberhaus, der in seinen ersten fünf Partien die Weiße Weste wahren konnte.

Die Statistik von Peter Bosz beim BVB beeindruckt.
Image: Die Statistik von Peter Bosz beim BVB beeindruckt.

Beim BVB purzeln die Bestmarken

Beim 3:0-Sieg gegen den Hamburger SV setzte aber nicht nur der Trainer, sondern auch die Mannschaft neue Bestmarken: Christian Pulisic erzielte den 3000. Bundesliga-Treffer der Dortmunder, außerdem stellte die BVB-Defensive mit 450 Minuten ohne Gegentor nach dem Bundesligastart einen neuen Vereinsrekord auf.

App in die nächste Sportsbar!
App in die nächste Sportsbar!

Ganz großer Sport. Ganz in Deiner Nähe. App in die nächste Sky Sportsbar! Eine ist immer in Deiner Nähe. Wo genau, erfährst Du mit der kostenlosen Sky Finder App oder unter skyfinder.de.

Bosz stellt nach der Partie bei Sky die Mannschaftsleistung in den Vordergrund: "Das war ein Sieg der gesamten Mannschaft. Wenn man wieder zu Null spielt und drei Tore schießt, muss man stolz auf die Mannschaft sein - und das bin ich!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bosz lobt Mannschaftsleistung

Sky Experte Didi Hamann ist begeistert von der Entwicklung der Dortmunder unter Bosz: "So souverän wie er sich gibt, so spielt seine Mannschaft. Sie lassen wenige Torchancen zu und vorne sind sie gefährlich. Sahin verbindet die beiden Teile zwischen Abwehr und Angriff wunderbar. Zu was Aubameyang und Pulisic fähig sind, haben wir ja gesehen."

Mehr dazu

Es bleibt nur die Frage, ob Boszs neuer BVB auch im Frühling noch an der Spitze blühen wird?

Weiterempfehlen: