Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: BVB-Star Bellingham verabschiedet sich in Birmingham

BVB-Star Bellingham verabschiedet sich von den Fans

Jude Bellingham kehrte am Freitag an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Image: Jude Bellingham kehrte am Freitag an seine alte Wirkungsstätte zurück.  © Imago

Birminghams liebstes Kind ist an die alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Jude Bellingham hat sich erstmals nach seinem Abgang zum BVB bei den Birmingham-Fans verabschiedet.

Im St. Andrew's Stadium wird Jude Bellingham immer noch gefeiert als stünde er weiterhin beim Birmingham City FC unter Vertrag. Der 19-Jährige ist bei The Blues trotz seines jungen Alters schon eine Klub-Ikone, weshalb man sein Trikot mit der Nummer 22 kurz nach seinem Wechsel in den "Ruhestand" schickte. Es werde nicht mehr vergeben, "um an einen der Unsrigen zu erinnern und andere zu inspirieren", hieß es damals.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Richtig verabschieden konnte er sich von dem Klub, der ihn zum Profi machte, nie richtig. Das holte Bellingham am Freitag (16.12.) nun nach. Beim Zweitliga-Spiel von Birmhingham City gegen den FC Reading war der englische Nationalspieler zu Gast im St. Andrew's Stadium und schaute seinem Ex-Klub dabei zu, wie er 3:2 gewann.

Bellingham sangt "Danke"

"Ich hatte nie die Gelegenheit, mich zu verabschieden, bis heute Abend! Ich bin zurück, um endlich Danke zu sagen", kündigte der Klub seinen ehemaligen Star mit einem Zitat des Nationalspielers an. Und so kam es auch. Vor dem Spiel ging Bellingham entlang des Spielfelds, winkte den jubelnden Zuschauern zu und klatschte einige Balljungen ab.

Bellingham wechselte 2020 aus England zu Borussia Dortmund. Für die Blues absolvierte er 44 Pflichtspiele und avancierte im Alter von 16 Jahren und 63 Tagen zum jüngsten Torschützen des Klubs.

Aktuell spielt sein jüngerer Bruder Jobe für den Klub. Bei der WM in Katar spielte sich BVB-Star Jude weiterhin ins Rampenlicht und gehörte bei Englands fünf Partien nicht nur zum Stammpersonal, sondern mit einem Tor und einem Assist auch zu den Leistungsträgern.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de