Borussia Dortmund: BVB trennt sich von Chefscout Markus Pilawa

BVB trennt sich von Chefscout - Wechsel zu Bayern nach Sky Info fix

Der BVB und Chefscout Markus Pilawa gehen getrennte Wege.
Image: Der BVB und Chefscout Markus Pilawa gehen getrennte Wege.  © DPA pa

Borussia Dortmund und Chefscout Markus Pilawa gehen getrennte Wege. Wie der BVB bekannt gab, wird der Chefscout mit sofortiger Wirkung von seinem Amt freigestellt.

Pilawa hatte dem BVB zuvor angekündigt, zu einem direkten Konkurrenten wechseln zu wollen. Nach Informationen von Sky ist der Wechsel zum FC Bayern fix. Pilawa wird ab 1. September neuer Chefscout der Münchner. Direktor Marco Neppe und Sportvorstand Hasan Salihamidzic waren federführend bei diesem Transfer.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Pilawa seit 2012 beim BVB

"Wir respektieren diesen Entschluss und haben uns mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen dazu entschieden, Markus Pilawa unmittelbar von seinen Aufgaben zu entbinden. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Pilawa arbeitete seit 2012 beim BVB. Zunächst als Scout angestellt, stieg der 44-Jährige Anfang 2017 zum Chefscout der Dortmunder auf und verantwortete gemeinsam mit dem ehemaligen Sportdirektor Michael Zorc und dessen Nachfolger Sebastian Kehl die Transferstrategie der Schwarz-Gelben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.