Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund Interview: Mateu Morey über Barca & seine Zukunft

Morey gibt Gas & lobt BVB als perfekten Verein für junge Spieler

Mateu Morey kam in der vergangenen Saison auch verletzungsbedingt nur zu fünf Einsätzen in der Bundesliga. In der kommenden Spielzeit soll es deutlich mehr werden.
Image: Mateu Morey kam in der vergangenen Saison auch verletzungsbedingt nur zu fünf Einsätzen in der Bundesliga. In der kommenden Spielzeit soll es deutlich mehr werden.  © Imago

Mateu Morey trägt seit Sommer 2019 das Trikot von Borussia Dortmund. Der 20-Jährige kam von der U19 des FC Barcelona. Im Trainingslager in Bad Ragaz sprach Sky Reporter Jesco von Eichmann mit dem Spanier über das Debakel seines Ex-Klubs gegen die Bayern, seinen Fitnesszustand und seine Erwartungen für die neue Saison.

Sky Sport: Herr Morey, haben Sie das Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern geschaut?

Mateu Morey: Ja...

Sky Sport: Wie fühlt sich das an als ehemaliger Barca-Spieler?

Morey: Ich werde immer etwas Barca-Fan sein. Aber die Bayern sind verdient ins Halbfinale gekommen - haben gut und überlegen gespielt. Ich glaube, bei Barca muss sich viel ändern in der Struktur von ganz unten, damit es wieder das Barca von früher werden kann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 1:13 Minuten) spricht Sebastian Kehl über das Champions-League-Spiel FC Bayern - FC Barcelona.

Sky Sport: Wie läuft die Vorbereitung mit dem BVB in Bad Ragaz?

Morey: Sehr gut, ich fühle mich wohl, bin sehr motiviert. Ich glaube, wir werden ein sehr gutes Jahr haben und unsere Ziele erreichen.

Mehr Fußball

Sky Sport: Im vergangenen Jahr hatten sie auch eine gute Vorbereitung - dann kam die Verletzung an der Schulter…

Morey: Das war ein harter Schlag für mich. Ich kam von einer Knieverletzung, fühlte mich aber wieder richtig gut. Mit den neuen Kollegen lief es klasse - dann kam die Schulterverletzung, die mich wieder zurückgeworfen hat. Die Verletzungen muss ich jetzt vergessen, ich muss meine Chance hier nutzen - und wie gesagt: ich fühle mich sehr gut und möchte dem Trainer zeigen, dass er auf mich zählen kann.

Sky Sport: Vermissen Sie jemanden zum Spanisch sprechen?

Morey: Ja. Mit dem Abschied von Leo (Balerdi, Anm. d. Red.) und Achraf (Hakimi, Anm. d. Red.) bin ich jetzt ganz allein. Ich spreche aber auch Englisch - und mein Deutsch wird immer besser. Und wenn Leo und Sergio (Gomez, Anm. d. Red.) zurückkommen, ist ja auch wieder jemand zum Spanisch sprechen da.

Sky Sport: Deutsch ist ganz schön schwierig, oder?

Morey: Ja, das stimmt, ziemlich schwierig, ich verstehe es aber schon etwas - besser bin ich aber in Englisch.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sky Sport: Die Mannschaft wird immer Jünger - fühlen Sie sich mit 20 jung oder alt?

Morey: Nein, alt nicht mit 20 Jahren. Aber wir haben wirklich sehr junge Spieler - die aber alle ein hohes Niveau und Erfahrung haben. Wir haben ein sehr komplettes Team, mit erfahrenen und jungen Spieler. Und ich glaube, wir werden eine sehr gute Saison spielen.

Sky Sport: Lucien Favre hat schon öfter gesagt: "Vergesst Morey nicht." Was bespricht der Trainer mit Ihnen?

Morey: Wir sprechen sehr viel. Er sagte mir, dass er zufrieden ist, wie ich spiele und wie ich mich auf dem Platz bewege. Das tut mir sehr gut, das gibt mir Selbstvertrauen und motiviert mich, weiter zu machen. Und es macht mir Hoffnung, dass ich mir einen Platz in der Startelf erarbeiten kann.

Sky Sport: In dem Testspiel und im Training wurde bisher mit einer Viererkette gespielt. Kommt Ihnen das entgegen?

Morey: Ich bin ein Spieler, der sich perfekt in beiden Systemen zurechtfindet. Da habe ich kein Problem. Ich spiele das, was der Trainer sagt und gebe da 100 Prozent für die Mannschaft.

Sky Sport: Wie wichtig wäre es für Ihre Entwicklung, dass Sie jetzt regelmäßig spielen?

Morey: Im vergangenen Jahr hatte ich Pech mit den Verletzungen. Danach habe ich mich immer Stufe für Stufe herangearbeitet. Ich glaube, dass dieses Jahr mein Jahr werden könnte. Ich fühle mich noch besser vorbereitet und habe richtig Bock.

Sky Sport: Mit Meunier ist direkt wieder ein Konkurrent verpflichtet worden…

Morey: Es ist immer gut, wenn du auf deiner Position Konkurrenz hast. Er ist ein sehr guter Spieler, mit viel Erfahrung. Er kann mir sicher auch noch helfen, sich zu verbessern und ein besserer Spieler zu werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim BVB müssen die Neuzugänge vor versammelter Mannschaft singen. Das Ergebnis sorgt bei ihren Teamkollegen für reichlich Erheiterung (Video-Quelle: Jadon Sancho Instagram, Länge: 1:57 Minuten).

Sky Sport: Was sind Ihre Ziele für die kommende Saison?

Morey: Ich will alles für die Mannschaft geben. Der Trainer soll immer wissen: Wenn er mich braucht, bin ich da. Und ich will immer abliefern, wenn ich auf dem Platz stehe. Mit der Mannschaft wollen wir so viele Titel holen, wie möglich, und so weit kommen, wie es geht.

Sky Sport: Ist der BVB ein Top-Klub, um junge Spieler wie sie zu entwickeln?

Morey: Klar, es ist ein Klub, der viel auf die Jugend setzt - schon seit Jahren. Das war auch ein Grund, warum ich mich für Dortmund entschieden habe. Das war eine sehr gute Entscheidung für meine Zukunft - jetzt muss ich das nur noch zeigen.

Sky Sport: Also wenn Sie ein Spieler aus Barcelona zum Beispiel anruft, ob er nach Dortmund kommen soll, würden Sie den BVB empfehlen?

Morey: Auf jeden Fall. Hier ist der perfekte Verein, um sich als junger Spieler zu entwickeln. Die Spieler könnten sich perfekt an unser Spiel hier anpassen.

Champions-League-Finalphase live auf Sky
Champions-League-Finalphase live auf Sky

Die Finalphase der Champions League steht an. Mit Sky bist du im TV und Stream live dabei. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Sky Sport: Wer hilft Ihnen am meisten in der Mannschaft?

Morey: Das gibt es keinen Speziellen. Von Anfang an waren alle Spieler wirklich sehr nett sowie hilfsbereit und haben mir Tipps gegeben und geholfen, wenn ich was brauche.

Sky Sport: Was passiert, wenn Sie bis zum Winter weiter nicht viel spielen sollten?

Morey: Das werden wir sehen. Jetzt bereite ich mich erstmal so vor, dass der Trainer immer auf mich bauen kann. Ich glaube, ich kann der Mannschaft viel geben und habe Lust, das zu zeigen.

Das Interview führte Jesco von Eichmann.