Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Marco Reus will unbedingt Meister werden

Letzte Chance für den "Unvollendeten"? Reus will Traum verwirklichen

Marco Reus (vorne) will mit Borussia Dortmund endlich den deutschen Meistertitel holen.
Image: Marco Reus (vorne) will mit Borussia Dortmund endlich den deutschen Meistertitel holen.  © DPA pa

Marco Reus hat in dieser Saison vielleicht die letzte Chance, seinen großen Traum von der deutschen Meisterschaft zu verwirklichen. Dafür muss der BVB-Kapitän im Liga-Gipfel beim FC Bayern am Samstag (ab 17:30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) allerdings eine Top-Leistung auf den Platz bringen.

So nah dran wie 2019 war Reus noch nie an der Meisterschale.

Die Borussia führte an 21 von 34 Spieltagen die Tabelle an, lieferte sich im Endspurt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Bayern um den Titel. Reus spielte seine beste Saison für die Schwarz-Gelben, kam am Saisonende auf 21 Tore und 13 Vorlagen in 36 Pflichtspielen. Der letztendlich entscheidende Rückschlag folgte am 31. Spieltag.

Dort kassierte der BVB eine 2:4-Schlappe - ausgerechnet im Revierderby gegen den FC Schalke 04. Es sollte die einzige Heimniederlage der gesamten Saison bleiben. Die drei Punkte, die Dortmund gegen den Erzrivalen liegen ließ, waren am Ende entscheidend. Denn mit einem Dreier wäre die Borussia an die Tabellenspitze gesprungen und hätte am Ende einen Zähler Vorsprung gehabt, so fehlten zwei Punkte.

Reus will unbedingt die Meisterschaft holen

Vier Jahre später hat der BVB die Meisterschaft nach 25 Spieltagen in der eigenen Hand. Denn während der Champions-League-Sieger von 1997 damals einen großen Punktevorsprung im Saisonverlauf noch verspielte, hat Dortmund nun seinerseits einen großen Rückstand in der Tabelle wettgemacht und liegt vor dem direkten Duell in der Münchner Allianz Arena einen Punkt vor dem FC Bayern.

"Es ist nicht das entscheidende Spiel, aber ein sehr wichtiges. Dieses Selbstvertrauen, wenn du das Spiel gewinnst, nimmst du dann auch mit in die kommenden Spiele. Wir werden hoffentlich bereit sein", meinte Reus am Sky Mikrofon vor dem großen Showdown. In diesem Jahr soll es für den 33-Jährigen endlich klappen mit dem ganz großen Wurf in der Liga.

Reus ist vor dem Gipfel in absoluter Topform. In den vergangenen sechs Spielen kommt der BVB-Kapitän auf vier Tore und drei Vorlagen. Da der Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers im Sommer ausläuft, könnte dieses Jahr die letzte Chance für Reus auf die Schale sein. "Die Meisterschaft ist einfach ein besonderer Titel. Es wäre schön, mit dieser Mannschaft und unseren Fans in Dortmund so einen Titel zu feiern. Das ist mein Traum", betonte Reus bei Sky.

Mehr dazu

Ticker
Image: Marco Reus (vorne) und der BVB führen vor dem Topspiel beim FC Bayern die Tabelle der Bundesliga an.  © Imago

Reus im Topspiel beim FC Bayern gefragt

Der 1,80-Meter-Mann möchte mit aller Macht diesen Titel in diesem Jahr holen. Seit elf Jahren läuft der gebürtige Dortmunder für seinen Herzensklub auf. Er ist Führungsspieler, Kapitän und Identifikationsfigur für alle schwarz-gelben Fans. Trotz zweier Pokalsiege (2017 & 2021) fehlt Reus noch ein großer Titel. Als Reus 2012 von Borussia Mönchengladbach nach Dortmund kam, feierte der BVB damals unter Trainer Jürgen Klopp gerade die zweite deutsche Meisterschaft in Serie. Seither dominiert der FC Bayern die Bundesliga.

"Wenn er den Titel mit dem BVB nicht holt, wird er irgendwie unvollendet bleiben. Als Dortmunder Junge ist und bleibt die Meisterschaft sein ganz großes Ziel. So groß wie jetzt war die Chance schon lange nicht mehr für ihn. Terzic pflegt einen sehr engen Draht zu ihm, er tut mit seiner Erfahrung und seinem Auftreten und seinen Worten der Mannschaft auf und neben dem Platz extrem gut. Jetzt muss er auch in so einem großen Spiel zeigen, dass er seine Leistung bringen kann", erklärte Westerschulze.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wird Marco Reus in der kommenden Saison noch bei Borussia Dortmund spielen? So ganz ist das noch nicht geklärt, die Zeichen und Töne in den vergangenen Tagen deuten jedoch in eine bestimmte Richtung.

Auf dem Weg zur absoluten BVB-Legende

Familienvater Reus in mit seinen 161 Toren und 120 Vorlagen in 377 Pflichtspielen schon längst ein ganz großer Spieler in der BVB-Geschichte. Nur Adi Preißler hat mehr Treffer für die Borussia erzielt als Reus (177). Für den Schritt zur ultimativen BVB-Legende fehlt dem 48-maligen Nationalspieler aber noch dieser eine Schritt zum Meistertitel.

2023 hat Reus nun seine vielleicht letzte große Chance, diesen Schritt zu machen. Wie in den vorherigen zehn Jahren steht ihm dabei der FC Bayern im Weg.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: