Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Augsburgs Hitz offenbar vor Wechsel zum BVB

Nächster Schweizer beim BVB?

Marwin Hitz war 2013 vom VfL Wolfsburg zum FC Augsburg gewechselt.
Image: Marwin Hitz war 2013 vom VfL Wolfsburg zum FC Augsburg gewechselt.  © DPA pa

Hat Borussia Dortmund bald den nächsten Schweizer im Tor? Marwin Hitz steht nach Informationen der Bild vor einem Wechsel zum BVB.

Der 30-Jährige verlässt den FC Augsburg nach Ende der laufenden Saison und soll in Dortmund Roman Weidenfeller ersetzen, der seine Karriere beendet.

Hitz ist wie BVB-Stammtorwart Roman Bürki Schweizer Nationaltorwart, beide fahren mit dem Team der Eidgenossen zur WM in Russland.

"Hitz als Nummer 1b mit Potenzial"

Die Frage ist: Wäre Hitz beim BVB die Nummer zwei im Tor hinter Bürki oder könnte er sich Hoffnung auf mehr machen?

"Bürki war in der vergangenen Saison keinesfalls fehlerfrei, Hitz hat in Augsburg sehr stark gehalten. Ich würde Bürki als Nummer 1 a und Hitz als Nummer 1b sehen, der ordentlich Druck macht und Potenzial hat", meint Sky Reporter Jesco von Eichmann.

Entscheidungen erst nach Erreichen der Champions League

Ein offizielle Bestätigung seitens der Vereine für den Wechsel nach Dortmund gibt es noch nicht. "Der BVB schiebt seine Personalentscheidung vor sich her. Das gilt auch für die Trainerfrage", erklärt von Eichmann. Dortmund wolle zuerst sein Saisonziel erreichen, erst danach dürfe man mit Personalentscheidungen rechen.

Am Samstag kann der BVB gegen Mainz die Qualifikation für die Champions League perfekt machen. Je nach Spielverlauf könnte dann Weidenfeller noch einmal vor heimischer Kulisse zum Einsatz kommen.

Mehr dazu

Feulner: "Hitz würde zum BVB passen"

Hitz wäre bereits der dritte Schweizer in Dortmund neben Bürki und Abwehrspieler Manuel Akanji.

Markus Feulner kam 2014 zum FC Augsburg.
Image: Markus Feulner kam 2014 zum FC Augsburg.  © DPA pa

"Es wäre ein riesen Schritt für Marwin, aber ich traue es ihm zu", sagt Hitz' ehemaliger Augsburger Teamkollege Markus Feulner im Sky Interview.

"Er hat ein sehr gutes Stellungsspiel, ist stark mit dem Ball am Fuß. Er würde zum BVB passen", so Feulner, der selbst von 2009 bis 2011 in Dortmund spielte und heute in der zweiten Mannschaft des FCA aktiv ist.

Abschied vom FC Augsburg steht fest

Augsburgs Trainer Manuel Baum hatte am Donnerstag bestätigt, dass Hitz seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Hitz verlässt den FC Augsburg
Hitz verlässt den FC Augsburg

Torhüter Marwin Hitz wird den FC Augsburg nach dieser Saison verlassen. Trainer Manuel Baum bestätigte am Donnerstag, dass der 30 Jahre alte Schweizer Nationalspieler seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Hitz war 2013 vom VfL Wolfsburg nach Augsburg gekommen. Er hatte schon im vergangenen Sommer wechseln wollen, ein Transfer hatte sich aber zerschlagen.

Er war zuletzt mit dem FC Basel in Verbindung gebracht worden.

Weiterempfehlen: