Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Reus hat endlich ein Auge für Götze

Im 72. Anlauf

Nach dem 4:0-Sieg beim SC Freiburg ist die Laune bei den BVB-Stars blendend. Eine Statistik sorgt bei Marco Reus und Mario Götze nach dem Schlusspfiff für Erstaunen.

Marco Reus runzelte die Stirn und wollte es zunächst gar nicht glauben: "Wenn es wirklich so ist, dann ist es ehrlich gesagt etwas schade", sagte der BVB-Kapitän am Sky Mikrofon. Auch Mario Götze zeigte sich überrascht, dass sich in der 79. Minute eine Premiere ereignet hatte.

"Das wusste ich bisher nicht, eigentlich geht das nicht. Aber dann war es mal an der Zeit", sagte der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:0 mit einem Schmunzeln. Sein insgesamt zehnter Saisontreffer wurde ihm in der Bundesliga erstmals von Reus aufgelegt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dortmunds Trainer Lucien Favre nach de Sieg in Freiburg.

Reus: "Wollen den Druck hochhalten

Lang hat's gedauert, immerhin standen die beiden Offensiv-Stars bereits zum 72. Mal in einem Pflichtspiel für den BVB gemeinsam auf dem Platz. "Mario ist ein unheimlicher guter Fußballer und eigentlich harmonieren wir sehr gut zusammen", erklärte Reus und weiter: "Irgendwann ist immer das erste Mal und heute war es zum Glück dann soweit."

Auch dank der erstmaligen Koproduktion bleibt der Titelkampf weiter spannend. Mit dem Sieg verkürzten die Schwarz-Gelben den Rückstand auf den FC Bayern wieder auf einen Punkt. "Wir wollen den Druck auf den FC Bayern bis zum Schluss hochhalten", kündigte Reus an.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bei Sky90 diskutieren Dietmar Hamann, Dr. Edmund Stoiber, Fritz von Thurn und Taxis und Christian Titz über den Meisterkampf. (Länge: 1:14 Minuten)

Hamann: "Reus ist der X-Faktor"

Für Sky Experte Dietmar Hamann war der 4:0-Erfolg in Freiburg ein Ausrufezeichen und auch in psychologischer Hinsicht ganz wichtig: "Sie haben heute viele Fragen beantwortet. Es gab ja diese Diskussion, ob sie in der Lage sind, mit dem Druck umzugehen. Heute haben sie es wunderbar beantwortet."

Ein Sonderlob hatte Hamann für den Mann des Spiels parat. "Immer wenn Reus am Ball ist, hat man das Gefühl, es kommt etwas und heute hat er wieder diese Form gezeigt, die er über den Großteil der Saison gezeigt hat. Nach vorne ist er einfach der x-Faktor, der den Unterschied macht."

Mehr dazu

Reus gänzte im sonnigen Breisgau nicht nur mit zwei Vorlagen, sondern erzielte auch noch sein erstes Tor als Papa.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bei Sky90 diskutieren Dietmar Hamann, Dr. Edmund Stoiber, Fritz von Thurn und Taxis und Christian Titz über den Meisterkampf. (Länge: 1:16 Minuten)

Elfmeter-Geschenk für Alcacer

In der 87. Minute hätte er sein Tore-Konto sogar noch aufstocken können, doch die Ausführung des Handelfmeters überließ er Paco Alcacer. "Er hatte eine schwierige Zeit und du musst als Mannschaft funktionieren - da ist es wichtig, alle Spieler auch in schwierigen Situationen zu belohnen. Für mich war es selbstverständlich, ihm den Elfmeter zu überlassen", erklärte Reus später.

Alcacer trat an, verwandelte sicher und bejubelte sein 17. Saisontor. Aus BVB-Sicht der perfekte Abschluss eines rundum gelungenen Ostersonntags.

Restprogramm: Diese Gegner warten noch auf Bayern und Dortmund
Restprogramm: Diese Gegner warten noch auf Bayern und Dortmund

Der FC Bayern geht mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund in die Endphase der Saison. Sky Sport stellt das Restprogramm der beiden Titelkandidaten vor.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: