Borussia Dortmund: Wackliger Sieg gegen Freiburg vor wichtiger Woche
Topspiel-Triple! BVB muss sich vor Hammer-Woche steigern
02.03.2020 | 08:43 Uhr
Auch ohne Hurra-Fußball gelingt dem BVB gegen den SC Freiburg ein wichtiger Sieg. Bis zum kommenden Wochenende müssen die Dortmunder sich jedoch bedeutend steigern: Es warten drei wegweisende Spiele.
"Du kannst nicht immer 5:0 oder 5:1 gewinnen", erklärte Thorgan Hazard nach Abpfiff am Sky Mikrofon. In der 15. Minute tanzte der Belgier nach schöner Ballbehandlung von Julian Brandt noch einen Freiburger aus, um dann auf Vollstrecker Jadon Sancho zu legen. Der Engländer vollendete die sehenswerte Kombination zum frühen 1:0 - das gleichzeitig schon den Endstand bedeutete.
Brandt: "Gegen Gladbach muss mehr kommen!"
Von der viel bejubelten Offensive, die vorerst ohne Erling Haaland auskommen musste, war danach nicht mehr viel zu sehen. Während der Orkan über Dortmund immer wieder Werbebanner und ähnliches auf den Platz fegte, glich der BVB-Sturm eher einem lauen Lüftchen.
"Es war heute nicht alles perfekt. Aber Spiele wie heute wird es immer geben. Gerade da ist es wichtig, das Spiel trotzdem zu gewinnen. Und das haben wir geschafft", resümierte ein kritischer Brandt, der den Fokus schon auf das nächste Spiel legte: "Gegen Gladbach muss wieder mehr kommen!"
Trotz Sieg im Hinspiel: In Paris muss alles passen
Die Partie gegen die Fohlen am kommenden Wochenende (am Samstag ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und mit Sky Ticket im Stream) ist lediglich der Auftakt in eine schwarz-gelbe Schicksalswoche. Auf das Titelkrimi-Duell folgt das Gastspiel in Paris. Das Hinspiel gegen PSG gewann der BVB zwar mit 2:1, doch durch sind die Dortmunder damit noch lange nicht.
Trainer Lucien Favre, der nach dem schweren Freiburg-Spiel nicht zu hart mit seinen Spielern ins Gericht gehen wollte, warnte vor der Ausgangslage in der Champions League: "Wir haben gegen Paris gewonnen, momentan steht es 2:1 für uns, wir sind zufrieden. Aber das ist natürlich ein gefährliches Ergebnis. Im Rückspiel ist noch alles möglich."
Derby gegen Schalke - krönender Abschluss oder das Ende des Titelkrimis?
Als Krönung der Woche steht am 14. März das Derby gegen Erzrivale Schalke 04 an. Vor heimischem Publikum wollen die Dortmunder eine stärkere Darbietung abliefern als in der Hinrunde. Beim 0:0 in der Veltins-Arena kamen die erschreckend ungefährlichen Borussen noch mit einem blauen Auge davon. Jetzt will der BVB die emotionalste Begegnung der Saison für sich entscheiden. Auch, um die derzeit überragenden Bayern nicht aus den Augen zu verlieren.
"Wir hatten jetzt viele Spiele und stehen vor einer extrem wichtigen Woche, mit drei extrem wichtigen Spielen", fasst Hazard die Lage zusammen. In diesen Duellen müssen einige Rädchen wieder besser ineinander greifen.
Schließlich könnten Abwehr-Patzer und lässige Offensivaktionen wie gegen Freiburg den BVB in dieser Woche die Meisterschaft, Champions League und gleichzeitig die gute Stimmung kosten.