Erstes Titel-Duell zwischen Dortmund und Bayern
04.08.2017 | 22:51 Uhr
Es ist der letzte Härtetest vor dem Saisonstart: Am Samstag (20:30 Uhr) trifft Pokalsieger Borussia Dortmund beim Supercup auf den Deutschen Meister FC Bayern München. Für den neuen BVB-Trainer Peter Bosz ist es der erste Auftritt im heimischen Stadion und die Zielvorgabe dafür ist eindeutig.
Gegen die Münchner will der 53-Jährige Ernst machen: "Wir wollen gewinnen", sagte Bosz auf der Pressekonferenz vor dem Duell. Seine Dortmunder taumelten ebenso wie die Bayern bisher eher schlecht als recht durch die Vorbereitung.
Bosz will die schlechten Ergebnisse der beiden deutschen Top-Teams aber nicht überbewerten: "Wenn die Leute unsere Resultate sehen, dann denkt man, dass wir Vorletzter in der Liga sind. Aber am Ende werden wir nicht Vorletzter und Bayern nicht Letzter. Aber beide Mannschaften sind im Moment noch nicht da, wo man sie erwartet."
Bei seinem jüngsten Testspiel kassierte der BVB gegen Atalanta Bergamo eine peinliche 0:1-Pleite. Die Mannschaft hat mit der Spielphilosophie des neuen Coachs noch so ihre Probleme. Für Bosz ist das aber ein ganz normaler Prozess: "Wenn man in der Vorbereitung ist, besonders als neuer Trainer, will man die Spieler kennenlernen und nutzt die Testspiele, um den Spielern Spielzeit zu geben. Dann ist klar, dass noch nicht alles optimal ist."
Einer, der Schritt für Schritt mehr Spielminuten bekommen soll, ist Mario Götze. Der 25-Jährige wird nach seiner Reha wegen einer Stoffwechselerkrankung wieder behutsam aufgebaut. "Es ist deutlich, dass Mario Spielzeit braucht. Wir müssen aber auch vorsichtig sein, weil er lange nicht dabei war. Er ist auf einem guten Weg", erklärt Bosz.
Er könnte in dieser Saison ein wichtiger Schlüssel für den BVB werden, um sich möglichst weit vom vorletzten Platz fernzuhalten.