Werder Bremen sucht einen neuen Stadionsponsor. Damit könnte auch das Weser-Stadion umbenannt werden.
Werders Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode möchte die Mannschaft gerne auf zwei Mittelfeldpositionen verstärken. Dafür benötigen die Hanseaten Geld - viel Geld.
Da kam die Nachricht über den Rückzug des langjährigen Stadionsponsors EWE zu einem äußerst schlechten Zeitpunkt. In der Bremer Kasse entsteht dadurch ein Loch von drei Millionen Euro. Werder ist nun auf der Suche nach einem neuen Partner, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
In Bremen herrscht Tradition
"Wir versuchen die Namensrechte nicht so zu verkaufen, dass das Weser-Stadion umgetauft werden muss", sagte Bode bei Radio Bremen.
Aber ab welcher Summe könnte Werder schwach werden? Bode räumt ein, dass es nicht nur um "finanzielle Aspekte geht, sondern auch wie nachhaltig die Zusammenarbeit ist, passen die Marken zueinander und wie groß ist die Akzeptanz bei unserem Publikum."
Noch müssen sich die Fans nicht mit einem neuen Stadionnamen anfreunden. Noch regiert Tradition über Torjäger an der Weser - aber wie lange?