HSV-Vorstandsboss mit klaren Worten
04.01.2018 | 09:31 Uhr
Im Trainingslager im spanischen Jerez de la Frontera will sich der Hamburger SV optimal auf eine harte Rückrunde im Kampf um den Klassenerhalt vorbereiten.
Im exklusiven Interview mit Sky Sport News HD macht HSV-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen klar, dass die Hoffnung auf Hamburgs Rettung nicht nur auf den Schultern von Youngster Jann-Fiete Arp liegt.
"Nicht wir vom HSV haben Fiete Arp in diese Position gebracht, sondern die Medien durch ihre Berichterstattung. Wir haben schon das richtige Maß gefunden, um den Spieler einschätzen zu können, und dass der Spieler sich selbst einschätzen kann", betont der ehemalige Sky Experte und bremst die Euphorie um den 17-jährigen Stürmer, der am Samstag seinen 18. Geburtstag feiert: "Es ist noch ein langer Weg, bis er zu einem erstklassigen Bundesliga-Spieler wird. Aber wir glauben, dass der HSV genau der richtige Verein ist, um ihn diesen Weg beschreiten zu lassen."
Derweil bereitet Bruchhagen die Personalie Walace Kopfzerbrechen. Der 22-jährige Brasilianer will nicht aus dem Urlaub zurückkehren und konnte deshalb nicht mit seinen Teamkollegen ins Trainingslager fliegen. "Wir können so etwas gar nicht gebrauchen", schimpft der 69-Jährige am Sky Mikro. "Aufgrund unserer hochprekären Situation muss jeder hochkonzentriert an seiner Position arbeiten. Und das ist ein Störfaktor. Das wird Walace noch spüren."
Der HSV werde ihm sicherlich eine empfindliche Geldstrafe auferlegen. Aber der Verein könne Walace nicht derart bestrafen, dass sich die Hanseaten damit selbst bestrafen. Dennoch kündigt Bruchhagen Konsequenzen an: "Wir werden versuchen, ihn so schnell wie möglich zu integrieren und er wird unsere Position - in dem Fall
meine Position - mit aller Härte kennenlernen."
Aufgrund von Problemen mit den Flugverbindungen zwischen seiner Heimat und Spanien wird der wechselwillige defensive Mittelfeldakteur nun am Donnerstag in Andalusien erwartet. Sein Kontrakt bei den Hanseaten läuft bis 2021.
Die Vorbereitung der Bundesligisten auf die Rückrunde läuft auf Hochtouren. Sky zeigt zahlreiche Testspiele live auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de. Am 4. Januar überträgt Sky Sport News HD das Match Hamburger SV vs. Malaga CF live.