Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: BVB gewinnt Tests gegen Tilburg und Rotterdam

Auch Hoffenheim, Leverkusen und VfB siegreich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund müht sich gegen Willem II zum Last-Minute Sieg. (Videolänge: 0:41 Min.).

Borussia Dortmund hat im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Marbella zwei weitere Siege gefeiert. Die TSG Hoffenheim entscheidet ihr Testspiel gegen St. Truiden derweil deutlich.

Ohne den weiterhin erkrankten Nationalspieler Marco Reus setzte sich die Mannschaft von Trainer Lucien Favre gegen den niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit zunächst mit 3:2 (1:2) durch. Im Anschluss gab es gegen Feyenoord Rotterdam einen 2:1 (0:0)-Erfolg.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück! Alle Infos.

Achraf Hakimi (90.) erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer gegen Tilburg. Zuvor hatte das schwedische Talent Alexander Isak (25. und 85.) zweimal für den BVB ausgeglichen. Reus, mit elf Toren und acht Assists in der Hinrunde Top-Scorer der Bundesliga, fehlt seit einer Woche mit Magenproblemen. Er verfolgte einen Teil der Partie als Zuschauer.

Gegen Rotterdam trafen Maximilian Philipp (51.) und Raphael Guerreiro (70.) für den achtmaligen deutschen Meister, der am vergangenen Montag den Liga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf mit 3:2 bezwungen hatte.

TSG mit Sieg und Niederlage

Die TSG Hoffenheim hat bei zwei Testspielen am Freitag einen Sieg geholt und eine Niederlage kassiert. Zunächst kam das Team von Trainer Julian Nagelsmann zu einem 5:2 (3:1) gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden, anschließend folgte im Rahmen des Kurztrips nach Spanien in Murcia eine 2:3 (1:1)-Niederlage gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky.

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Im ersten Match war der Brasilianer Joelinton dreimal (11./31./46.) erfolgreich, zudem trafen Dennis Geiger (40.) und Christoph Baumgartner (84.) für Hoffenheim. Gegen Anderlecht erzielten Benjamin Hübner (40.) und U21-Europameister Nadiem Amiri (55.) die Treffer für den Bundesligisten, der nach einer Roten Karte für Justin Hoogma ab der 30. Minute in Unterzahl spielen musste.

Werder: Remis trotz Kruse-Doppelpack

Werder Bremen beendete sein Trainingslager in Johannesburg mit einem Unentschieden: Die Hanseaten kamen bei Bidvest Wits zu einem 2:2 (2:1).

Mehr Fußball

Max Kruse war in der 27. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß erfolgreich. In der 40. Minute traf der 30-Jährige per Distanzschuss. Für den jeweiligen Ausgleich für den aktuellen Tabellenführer der südafrikanischen Premier Soccer League sorgten der Schotte Simon Murray (30.) sowie Edson (65.).

Leverkusen besiegt Zwolle und Münster

Bayer Leverkusen hat auch die Testspiele zwei und drei unter seinem neuen Trainer Peter Bosz gewonnen. Die Werkself setzte sich bei einem Doppeltest am Freitag im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst 3:1 (2:0) gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle durch, anschließend folgte ein 4:2 (3:0) gegen den Drittligisten Preußen Münster.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alles Wissenswerte aus der Welt der Transfers und Gerüchte gibt's hier.

In der ersten Partie trafen Kevin Volland (30.) und Leon Bailey (34., 75.) für die Rheinländer. Gegen Münster waren Lucas Alario (3.), Paulinho (40., 75.) und Isaac Kiese Thelin (45.) für Bayer erfolgreich. Philipp Hoffmann (3.) und Cyrill Akono (32.) hatten Münster jeweils in Führung gebracht.

Gomez mit Doppelpack bei VfB-Sieg

Der abstiegsgefährdete VfB Stuttgart hat sich zum Abschluss seines Trainingslagers in La Manga mit einem 2:2 (0:0) gegen den belgischen Erstligisten Cercle Brügge begnügen müssen. Ex-Nationalspieler Mario Gomez (54., 55.) traf per Doppelschlag für die Schwaben, Dylan De Belder (58.) und Adrien Bongiovanni (87.) erzielten die Treffer für Brügge.

Schalke mit Remis - Sorgen um Sane

Schalke 04 ist in seinem ersten Spiel des Jahres nicht über ein 2:2 (1:2) gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk hinausgekommen. Für das Team von Trainer Domenico Tedesco trafen im spanischen Benidorm Nationalspieler Mark Uth (19.), der nach langer Verletzungspause einen guten Eindruck machte, und der Österreicher Alessandro Schöpf (57.). Für den belgischen Tabellenführer erzielten Sebastien Dewaest (17.) und Leandro Trossard (30.) die Tore.

Keine Gnade! ManCity überrollt Drittligisten im Ligapokal
Keine Gnade! ManCity überrollt Drittligisten im Ligapokal

Meister Manchester City kann nach einem historischen Torfestival für das Finale um den englischen Ligapokal planen.

Kurz vor Schluss musste Salif Sane verletzt vom Platz. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger schleppte sich mit bandagiertem rechten Oberschenkel Richtung Kabine. Ob er für den Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg am 20. Januar zur Verfügung steht, ist noch nicht abzusehen.

Gladbach patzt

Borussia Mönchengladbach hat seine zweite Pleite im neuen Jahr kassiert. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking unterlag im spanischen La Linea de la Concepcion dem belgischen Erstligisten Standard Lüttich 0:2 (0:1). Renaud Emond (23.) und Paul-Jose Mpoku (66.) trafen für die Belgier.

Das erste Spiel im Rahmen seines Trainingslagers in Spanien hatte der Bundesliga-Dritte gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit 1:2 verloren. Mönchengladbach startet am 19. Januar bei Bayer Leverkusen in die Rückrunde.

Augsburg mit Sieg und Niederlage gegen Antwerpen

FC Augsburg hat bei seinem ersten Test im neuen Jahr Licht und Schatten gezeigt. Im Rahmen ihres Trainingslagers im spanischen Alicante gewann die Mannschaft von Trainer Manuel Baum den ersten Test über zweimal 30 Minuten gegen den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen mit 3:0, im zweiten Versuch über dieselbe Distanz behielten die Belgier mit 1:0 die Oberhand.

Nürnberg beendet Trainingslager mit Niederlage

1. FC Nürnberg hat sein Trainingslager in Spanien ohne ein Erfolgserlebnis beendet. Das Schlusslicht unterlag in einem Test über dreimal 45 Minuten dem belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron mit 1:2.

In Los Barrios traf lediglich der Japaner Yuya Kubo (72.) für den Club. Manuel Benson (37.) und Mbaye Leye (57.) waren für die Belgier erfolgreich. (sid)

Weiterempfehlen: