Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die Details zum Selke-Wechsel zum 1. FC Köln

Selke fix von Hertha zum Effzeh! Sky nennt die Details zum Deal

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der 1. FC Köln hat Davie Selke von Hertha BSC verpflichtet.

Davie Selke wechselt von Hertha BSC zum 1. FC Köln. Das bestätigten die Berliner am Montagnachmittag, Sky nennt die Details zum bevorstehenden Deal.

Der Angreifer kommt ablösefrei aus Berlin und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. "Wir haben mit Davie immer offen über seine Situation und den im Sommer endenden Vertrag bei uns gesprochen. Er hat nun vorzeitig die Möglichkeit auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga, diesem Wunsch haben wir entsprochen", erklärt Herthas Fredi Bobic.

Die Kölner entschieden sich letztlich auch für Selke, weil dieser für deutlich weniger Geld nach Köln kommen wollte. Der 27-Jährige verzichtet nach Sky Informationen auf 50 Prozent seines Gehalts.

In der Hauptstadt bekam Selke inklusive möglicher Boni bis zu vier Millionen Euro brutto pro Jahr. In Köln kann er jetzt auf circa zwei Millionen Euro brutto kommen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Selke erteilte für den Effzeh auch anderen Vereinen eine Absage. Köln-Trainer Steffen Baumgart überzeugte den Stürmer im persönlichen Gespräch und zeigte Selke dabei auf, wie er ihn mit Flanken in Szene setzen will - wie einst Anthony Modeste.

Selke freut sich auf neuen Klub

Seit der Amtsübernahme von Baumgart sind die "Geißböcke" eines der Teams in der Liga, das am häufigsten in den gegnerischen Strafraum flankt. Eine Spielweise, von der Modeste im ersten Baumgart-Jahr extrem profitierte und mit 20 Treffern eine sportliche Wiedergeburt feierte.

"Was sich beim FC in den vergangenen eineinhalb Jahren entwickelt hat, war natürlich auch aus der Ferne zu beobachten. Dieser positive Eindruck hat sich in den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen bestätigt. Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe. Das möchte ich hier zeigen, hart arbeiten und als Stürmer am liebsten mit Toren meinen Beitrag dazu leisten, dass wir erfolgreich sind", freut sich Selke auf seinen neuen Arbeitgeber.

Mehr dazu

Selke soll Modestes Nummer bekommen

Sollte Selke, der Modestes Nummer 27 bekommen soll, Normalform erreichen, ist er einer dieser Spielertypen, den der Tabellen-13. durchaus gebrauchen kann.

Ob er schon am heutigen Montag am Mannschaftstraining teilnimmt, stand noch nicht fest. Tendenz: Leichtes Individualtraining. Bei der Hertha spielte Selke nur noch eine Nebenrolle (13 Einsätze, ein Tor in dieser Spielzeit).

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de