Bundesliga: FC Bayern München am ersten Spieltag in Bremen

Darum spielt Meister Bayern zum Bundesliga-Auftakt nicht in der Allianz Arena

Am Freitag startet der FC Bayern in Bremen in die neue Bundesliga-Saison.
Image: Am Freitag startet der FC Bayern in Bremen in die neue Bundesliga-Saison.  © Imago

Der FC Bayern eröffnet die neue Bundesliga-Spielzeit trotz des Meisterschafts-Gewinns auswärts in Bremen, eine Gegebenheit, die noch nicht lange möglich ist.

Die neue Bundesliga-Saison ist bereits zum Greifen nahe: Nach dem spektakulären wie dramatischen Meisterschafts-Finish Ende Mai, das in der elften Kür der Münchner in Folge endete, stehen die Zeiger nun wieder auf null, wenn der FC Bayern am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen Werder Bremen in die 61. Bundesliga-Spielzeit einleitet.

Das Auftaktspiel der neuen Saison steigt dabei trotz der Münchner Meisterschaft nicht in der Allianz Arena, sondern im Bremer Weserstadion. Ein Umstand, der bis zum Jahr 2016 noch nicht möglich gewesen wäre. So sicherte der ursprüngliche TV-Vertrag dem Deutschen Meister das Eröffnungsrecht gepaart mit der Garantie auf ein Heimspiel am ersten Spieltag zu.

Drittes Auswärts-Auftaktspiel in Folge

Seit 2016 gelten allerdings neue Regularien, die dem Meister zwar noch die Teilnahme am Saison-Auftakt garantieren, nicht mehr jedoch ein Heimspiel. Tatsächlich eröffnet der FC Bayern bereits zum dritten Mal in Folge die neue Saison in der Fremde, das letzte Eröffnungs-Heimspiel in der Allianz Arena datiert aus dem Jahr 2020 gegen Schalke 04 (8:0).

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München

Ursächlich für die Änderung ist der ausgeweitete Planungs-Spielraum, den die DFL seither hat, so waren in der Vergangenheit mehrere Top-Spiele zum Saison-Auftakt nicht möglich, da einige Spitzen-Klubs aufgrund von Veranstaltungen in ihren Stadien am zweiten Bundesliga-Wochenende ebenfalls mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit starten mussten.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.