Bundesliga: Hofmann spricht über die Entwicklung und Ziele von Borussia Mönchengladbach
Jäger statt Gejagter: Hofmann mit Gladbach in Angriffslaune
09.01.2020 | 23:58 Uhr
Borussia Mönchengladbach überwintert in der Bundesliga nach einer starken Hinrunde auf Rang zwei. Kann die ''Fohlenelf'' dieses Niveau auch in der Rückrunde halten? Gladbachs Offensivspieler Jonas Hofmann zeigt sich jedenfalls angriffslustig.
Als Fan von Borussia Mönchengladbach hatte man im bisherigen Saisonverlauf viel Grund zum Jubeln, zumindest was die Bundesliga angeht. Die Truppe von Neu-Trainer Marco Rose grüßte lange Zeit von der Tabellenspitze, bevor RB Leipzig am 15. Spieltag an den "Fohlen" vorbeizog.
"Wir sind total gierig nach Punkten"
Die Borussia beendete die Hinrunde mit 35 Punkten auf Platz zwei, lediglich zwei Zähler hinter der Mannschaft von Julian Nagelsmann. Die beiden eigentlichen Meisterschaftsfavoriten Bayern München (33 Punkte) und Borussia Dortmund (30) folgen auf den Rängen drei und vier.
Kann die "Elf vom Niederrhein" diese Leistungen auch in der Rückrunde bestätigen? Der Erfolgshunger scheint jedenfalls noch nicht gestillt zu sein, wie Gladbachs Offensivspieler Jonas Hofmann im Exklusiv-Interview mit Sky Reporter Marco Wiefel verdeutlicht. "Ich fühle mich mit Gladbach immer als Jäger, auch in der Zeit, als wir Erster waren", so Hofmann. Und weiter: "Wir sind total gierig nach Punkten, und genauso gehen wir die Spiele auch an, dementsprechend sehe ich uns immer als Jäger."
Doch der eine oder andere Gladbach-Anhänger wird sicherlich mit etwas Bauchschmerzen auf die bevorstehende zweite Saisonhälfte vorausblicken. Schließlich hatte die Borussia auch in der Vorsaison eine starke Hinserie gespielt, bevor in der Rückrunde die Champions League noch aus der Hand gegeben wurde.
Das soll in diesem Jahr nicht passieren. "Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison weiterentwickelt", stellt der 27-Jährige fest und erläutert auch warum: "Wir haben mittlerweile ein gewisses Verständnis, Spiele zu gewinnen, wo es vielleicht nicht so richtig läuft. Ich habe Glaube und Hoffnung, dass wir das so bis zum Ende der Saison durchziehen können."
Gladbach will in die Königsklasse
Das Gladbacher Umfeld lechzt nach der Königsklasse, schließlich ist es auch schon wieder drei Jahre her, als die "Fohlenelf" das letzte Mal in der Champions League eine Partie bestreiten durfte. Sollte die Borussia die Königsklasse erneut verspielen und "nur" die Qualifikation zur Europa League schaffen, wäre dies dennoch kein Beinbruch.
"Eine Enttäuschung ist es für die Borussia nie international zu spielen. Jeder weiß, wo der Verein noch vor zehn Jahren stand. Das wissen wir auch, wo wir herkommen. Wenn Borussia international spielt, ist das für uns immer ein Grund, um am Ende der Saison zu feiern", so Hofmann.
Doch die angriffslustigen Worte Hofmanns verdeutlichen, dass die Rose-Truppe alles daran setzen wird, die Leistungen der Hinrunde zu bestätigen.