Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Neun Thesen zur Fortsetzung der Saison

Titel-Krimi & Derby in der Relegation: Neun Thesen zum Neustart

Es geht wieder los: Am 16. Mai wird die aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Bundesliga-Saison fortgesetzt. Sky Sport hat vor dem Neustart neun gewagte Thesen aufgestellt. Stimmt ab, ob die jeweilige Behauptung auch so eintreten wird!

Es wird verrückte Ergebnisse geben!

Nach der mehrwöchigen Pause hatten die 18 Bundesligisten nur wenig Zeit, sich im Mannschaftstraining auf den Neustart vorzubereiten. Keiner weiß so recht, wo er im Vergleich zur Konkurrenz steht. Dazu kommen noch die Spiele ohne Zuschauer, die alle Beteiligten vor einer großen Herausforderung stellt. Die besonderen Umstände werden für verrückte Resultate sorgen und den Saison-Endspurt erheblich beeinflussen.

Davon geht auch Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic aus: "Zum Spaß haben wir gesagt, es könnte auch mal ein 5:5 geben." Ob es tatsächlich derart kurios wird, bleibt abzuwarten ...

Titel-Krimi bis zum Schluss!

Tatort Bundesliga: Die Meisterkampf ist spannend wie lange nicht und auch wenn sich Tabellenführer FC Bayern einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger erarbeitet hat, wird die Schale erst am letzten Spieltag vergeben. Warum? An der Tabellenspitze kommt es noch zu etlichen direkten Duellen. Aktuell liegt der Rekordmeister mit 55 Punkten vier Zähler vor Borussia Dortmund (51), doch die Schwarz-Gelben haben bereits am 28. Spieltag im Heimspiel gegen die Bayern die Chance, den Rückstand zu verkürzen.

Dahinter lauert RB Leipzig (50), das am vorletzten Spieltag noch den BVB empfängt. Auch Gladbach (49) und Leverkusen (47), die sich schon am 27. Spieltag duellieren, befinden sich noch in Schlagdistanz.

Bremen rettet sich auf Platz 16 - Nordderby in der Relegation!

Der Rückstand auf Platz 15 beträgt für Werder Bremen bereits acht Punkte, auch mit einem Nachholspiel in der Hinterhand ist der Abstand für die Norddeutschen zu groß. Immerhin: Das Team von Trainer Florian Kohfeldt rettet sich noch auf Platz 16 und damit in die Relegation. Dort wird es richtig brisant, denn es kommt zum Nordderby mit dem Hamburger SV.

Köln schafft den Sprung in die Europa League, weil Platz 7 reicht!

Der 1. FC Köln war in diesem Jahr bis zur Unterbrechung die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Fünf Siege aus acht Partien bedeuten Platz vier in der Rückrunden-Tabelle! Trainer Markus Gisdol hat den "Effzeh" aus dem Tabellenkeller auf Rang zehn geführt, der Rückstand auf den Tabellen-Sechsten Schalke beträgt nur noch fünf Punkte. Der Traum von Europa wird real, denn: Da der FC Bayern und Bayer Leverkusen ins DFB-Pokalfinale einziehen, reicht den Kölnern der siebte Platz zum sensationellen Einzug in die Europa League.

Mehr dazu

Vor der Hertha! Union ist die Nummer eins in Berlin

Wer hätte das gedacht: Bundesliga-Neuling Union Berlin schafft nicht nur den Klassenerhalt, sondern ist auch noch die Nummer eins in der Hauptstadt! Nach dem 1:0-Sieg im ersten Derby gegen Hertha geht das zweite Duell im Olympiastadion torlos aus. Am Saisonende landet der Aufsteiger in der Tabelle vor der Alten Dame.

Kein Abgang durch die Hintertür! Nübel spielt nochmal für Schalke

S04-Coach David Wagner hat zuletzt nochmal betont, dass Markus Schubert die restlichen Spiele für die Knappen bestreiten und Alexander Nübel auf der Bank sitzen wird. Die letzte Partie gegen Freiburg besitzt für Schalke aber keinen sportlichen Wert mehr, weshalb der künftige Bayern-Keeper sein Abschiedsspiel bekommt.

Torschützenkönig! Lewandowski knackt 35-Tore-Marke

Robert Lewandowski wird zum insgesamt fünften Mal Torschützenkönig in der Bundesliga - und zwar mit sagenhaften 35 Saisontoren! Mit zehn Toren aus den verbleibenden neun Spielen ist er der erste Spieler seit Gerd Müller in der Saison 1972/73, der diese Schallmauer wieder durchbricht.

Dank Big Point! Gladbach qualifiziert sich für die Champions League

Erstmals seit 2016 qualifizieren sich die Fohlen wieder für die Königsklasse! Das Team von Trainer Marco Reus setzt sich am 27. Spieltag im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Bayer Leverkusen durch und landet im Kampf um Platz vier damit wichtige Big Points. Am Ende reicht der Vorsprung, um die Qualifikation für die Champions League zu feiern.

Forsberg verliert seinen Vorlagenrekord!

Mit 22 Vorlagen in einer Saison hält Emil Forsberg von RB Leipzig aktuell noch den Assist-Rekord in der Bundesliga, doch dieser wird getoppt! Nach den bis hierhin absolvierten 25 Spieltagen steht Thomas Müller bereits bei 16 Assists - das gab es noch nie. Auch Jadon Sancho nimmt mit bislang 15 vorbereiteten Toren die Bestmarke von Forsberg ins Visier.

Sky zeigt die ersten beiden Konferenzen nach der Corona-Pause im Free-TV und Livestream - frei empfangbar für alle und mit neuen Feautures. Alle Infos zur Übertragung gibt's hier!

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: