Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: DFL reagiert auf RB Leipzigs Plan zu Zuschauern

DFL reagiert auf Leipzigs Fan-Plan - auch Nagelsmann äußert sich

Die DFL hat auf die Ankündigung von RB Leipzig reagiert, wieder Zuschauer ins Stadion holen zu wollen.
Image: Die DFL hat auf die Ankündigung von RB Leipzig reagiert, wieder Zuschauer ins Stadion holen zu wollen.  © Getty

RB Leipzig hat trotz des Verbots von Großveranstaltungen angekündigt, mit rund 8.500 Zuschauern in die Saison starten zu wollen. Nun hat die DFL in einem Statement auf den Plan des Bundesligisten reagiert.

Ursprünglich hatten die Leipziger gehofft, wieder rund 20.000 Fans beim ersten Saisonspiel gegen den FSV Mainz am 20. September begrüßen zu dürfen. Nun hat die Landesregierung von Sachsen dem Bundesligisten immerhin den Ticketverkauf für 8.500 Zuschauer genehmigt.

Nun hat sich auch die DFL mit einem Statement zu dem Beschluss Sachsens geäußert und dabei durchklingen lassen, vorerst nicht in die Entscheidung zu grätschen. Das Konzept zur Einhaltung der Hygieneregeln habe "offensichtlich überzeugt", heißt es.

Nagelsmann spricht von "einer großartigen Nachricht"

Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann begrüßt die Rückkehr der Fans. "Es ist eine großartige Nachricht - vor allem für unsere Fans, aber auch für das Team", sagte der 33-Jährige: "Das letzte Spiel mit Zuschauern liegt fast sechs Monate zurück und wir haben immer wieder betont, wie sehr uns die Fans und die Atmosphäre fehlen. Jetzt können wir dieses Erlebnis ein Stück weit zurückgewinnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Doch Zuschauer zum Saisonstart? Über 8.000 Zuschauer Fans bei Spiel von RB Leipzig geplant. (Videolänge: 3:45 Minuten)

Es sei "in erster Linie ein tolles Signal an die Menschen, dass es eine positive Entwicklung für Spiele mit Fans gibt; und wir hoffen natürlich, dass wir bald auch auswärts wieder vor Publikum spielen können." Da die Zulassung von Zuschauern Ländersache ist, könnte eine einheitliche Lösung jedoch nur über DFL erfolgen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: