Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Die Stimmen zum 1. Spieltag

Stimmen: Matthäus begeistert vom BVB - Glasner wird deutlich

Sky Experte Lothar Matthäus zeigt sich begeistert vom BVB-Auftritt gegen Eintracht Frankfurt und SGE-Trainer Oliver Glasner übt deutliche Kritik. Die Sky Stimmen zum 1. Spieltag.

Marco Rose (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Wir haben gewonnen, und das ist wichtig. Ich freue mich unglaublich. 25.000 Fans, ein gutes Spiel meiner Mannschaft und das richtige Ergebnis. Wenn man über meinen Einstand redet, war der gelungen. Aber vor allem geht es darum, dass wir gut in die Saison starten wollten, und das haben wir geschafft."

... zum Supercup gegen den FC Bayern am kommenden Dienstag: "Das wird ein Spiel, in dem wir uns wieder mit der besten Mannschaft Deutschlands messen können. Natürlich geht es auch um einen Titel. Wir müssen gut regenerieren, denn wir haben jetzt einen Tag weniger. Dementsprechend wollen wir uns gut vorbereiten und da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben. Denn dieses Spiel kann dazu beitragen, konstanter zu werden."

... über Erling Haaland (vor dem Spiel): "Erling hat sich herausragend entwickelt. Der Weg, den er gegangen ist, ist außergewöhnlich, aber auch nicht überraschend. Bereits in Salzburg war er wissbegierig und hat eine besondere Energie ausgestrahlt. Auch wenn er bei mir wenig gespielt hat, hat er immer den Anschein vermittelt, dass er mehr will. Daher sind wir froh, dass er hier ist und wie man ihn stoppt - darüber müssen sich andere Gedanken machen."

... zur Erwartungshaltung vor der Saison (vor dem Spiel): "Wenn man bei den Bayern oder Borussia Dortmund tätig ist und die Geschichte der letzten Jahre kennt, dann weiß man, um was es geht und kennt die Erwartungshaltung. Trotzdem gewinnen wir keine Titel vom Erzählen, sondern vom Arbeiten und Handeln. Wir wollen so erfolgreich wie möglich sein. Unsere Aufgabe ist es, Energie auf den Platz zu bringen und die Zuschauer mitzunehmen. Wir wollen eine gute Symbiose bilden und den Signal Iduna Park zu einer Festung machen."

... zum Gefühl, das erste Mal vor Dortmund-Fans das Stadion zu betreten (vor dem Spiel): "Grundsätzlich ist es toll, wieder volle Fußballstadien zu haben. Hier als Trainer das erste Mal in den Signal Iduna Park zu kommen und die Fans erleben zu dürfen ist schön."

Mehr dazu

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) …

… zu seinem Rücktritt nach der Saison (vor dem Spiel): "Ich fühle mich noch nicht wie auf einer Abschiedstournee, in einer ruhigen Minute mache ich mir das aber dennoch bewusst. Ich will gewinnen und erfolgreich sein, das ist das Einzige, was mich derzeit interessiert."

… zu den Erwartungen vor der Saison (vor dem Spiel): "Wir wollen in erster Linie guten Fußball zeigen und die Fans verwöhnen. Wenn man auf die Wettbewerbe blickt - wir haben letzte Saison das Viertelfinale in der Champions League erreicht - und sieht, was bei anderen europäischen Klubs geschieht, dann ist es ein großes Ziel. Da scheint Corona nicht stattgefunden zu haben. Mit dem Pokal haben wir einen Titel geholt, nach Berlin wollen wir jedes Jahr. In der Liga wollen wir uns verbessern."

… über Marco Rose (vor dem Spiel): "Marco ist sehr zielstrebig und kommunikativ. Er bringt die Mannschaft hinter sich und hat eine klare Vorstellung darüber, wie sie spielen soll. Er vereint die Mannschaft, sodass sie für dasselbe Ziel läuft und Fußball spielt."

Marco Reus (Kapitän Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Frankfurt hatte gerade in der zweiten Halbzeit zu viele Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass wir so ein Spiel hingelegt haben. Wir sind superglücklich, dass die Fans zurück sind. Ich hatte beim warmmachen Gänsehaut, weil man das so lange nicht erlebt hat. Das macht schon Spaß."

... zur Situation des BVB: "Dass wir keine optimale Vorbereitung hatten, war klar. Wenn man sich aber die Namen anguckt, die heute auf dem Platz stehen konnten, ist das trotzdem gut und hat Qualität. Wenn man dann noch weiß, dass hinten raus noch einige Spieler nachkommen, stellt uns das natürlich zufrieden. Aber man hat heute trotzdem gesehen, dass wir noch nicht da sind, wo wir seien wollen und wo uns der Trainer sieht. "

... zu einer möglichen Rückkehr in die Nationalmannschaft: "Natürlich habe ich Lust. Ich werde mit Hansi Flick sicherlich Kontakt haben. Die ersten Länderspiele stehen bald an, und dann wird man sehen. Ich mache mir da keinen Stress, aber es ist und bleibt immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen."

... zu den Zielen mit Borussia Dortmund: "Wenn man bei Borussia Dortmund spielt - in dem Stadion, mit den Fans und der Geschichte - dann brauchen wir nicht über zweite und dritte Plätze reden. Dann muss immer das Ziel sein, Titel zu holen. Das haben wir letztes Jahr mit dem DFB-Pokalsieg geschafft. Ich habe schon oft gesagt, dass es nur über Bayern geht, wenn wir aber in der Saison stabil bleiben, ist da einiges drin."

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): …

… zum Spiel: "Man muss einfach anerkennen, dass wir in der Verfassung, in der wir waren, heute keine Chance hatten. Wir haben drei Tore mit schlimmen Ballverlusten de facto selber verschuldet, und dann ist es hier schwierig. Mit der zweiten Halbzeit bin ich schon einverstanden, wir hatten gute Szenen in der Offensive, aber haben dann mit einem Assist, den wir uns selber zuschreiben müssen, das Spiel entschieden. Da haben wir heute zu viele Fehler gemacht."

... zur weiteren Planung mit seiner Mannschaft: "Der Start ist klar missglückt, aber es hilft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Jetzt heißt es, wieder an unserer Kompaktheit zu arbeiten, klare Strukturen ins Spiel zu bekommen und auch in der Defensive werden wir sehr viele Schwerpunkte setzen in den nächsten Tagen und Wochen."

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): …

… zum Spiel: "Wir haben nicht gut verteidigt und zu viele individuelle Fehler gemacht. Das ist gegen eine Mannschaft wie Dortmund tödlich, die bestrafen das sofort. Wir müssen als Mannschaft konsequenter verteidigen."

… zum Saisonstart: "Wir sind überhaupt nicht zufrieden. Wir haben in Mannheim verloren, jetzt fünf Gegentore bekommen und auch zurecht verloren. Wir müssen an der Art und Weise arbeiten, alles tun, um die Zweikämpfe zu gewinnen. Wir haben jetzt natürlich einen Rückschlag erlitten, aber wir werden die Ruhe bewahren und an den Dingen arbeiten, weil wir wissen, woran es zu arbeiten gilt."

Stefan Ilsanker (Eintracht Frankfurt) zum Spiel ...

"Wir haben viel zu viele individuelle Fehler gemacht und die Dortmunder immer wieder eingeladen, uns auszukontern. Mit so viel Qualität, die der BVB hat, haben sie das eiskalt ausgenutzt."

Sky Experte Lothar Matthäus ...

... über Erling Haaland: "Er bringt dieses Siegergen mit, dass Dortmund einige Jahre vermisst hat. Und deswegen ist der BVB ein ganz großer Konkurrent für Bayern München und RB Leipzig um die Meisterschaft."

... zum Spiel: "Dortmund hat wieder zwei Gegentore bekommen, eins nach einer Standardsituation. Das sind auch Dinge, an denen der Trainer arbeiten wird. Aber was sie geleistet haben, wie sie gespielt haben - mit Emotionen, Geschwindigkeit, tollen Passspiel - war einzigartig. Ein toller Saisonstart für die Borussia und den Applaus der Fans haben sie sich verdient!"

... zum Meisterschaftskampf (vor dem Spiel): "Sieht man die ersten 14-15 Spieler des FC Bayern München, sind sie am besten aufgestellt. In der Breite sehe ich Dortmund und Leipzig - sogar Gladbach und Wolfsburg - besser aufgestellt als die Bayern. Wenn die Bayern nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv sind brauchen sie Verletzungsglück, damit sie wenig rotieren müssen. Aber die Belastung ist sehr hoch. Sie spielen in drei Klubwettbewerben und eigentlich alle in einer Nationalmannschaft. Deswegen erwarte ich oben einen Dreikampf. Dortmund und der RB Leipzig haben das Zeug, dem FC Bayern die zehnte Meisterschaft in Folge streitig zu machen."

... über Marco Rose (vor dem Spiel): "Ich glaube an ihn. Er hat bereits viel Erfahrung in der Bundesliga gesammelt und ist genauso ehrgeizig und voller Erwartung wie die Fans. Die wollen eins: Die Schale - und die will jeder Trainer."

Marc-Oliver Kempf (Doppeltorschütze VfB Stuttgart) ...

… zum Spiel und den Zusammenhalt in der Mannschaft: "Es ging in erster Linie darum, heute zu gewinnen, und das haben wir zum Glück getan. Es ist schön, wie wir heute gespielt haben, aber auch der Zusammenhalt der Truppe ist enorm gut und wichtig. Ich glaube, das macht es für viele Spieler einfacher, sich zu integrieren - gerade, wenn man aus dem Ausland kommt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen und das hilft, sich weiterzuentwickeln."

… zur Verletzung von Mohamed Sankoh: "Ich habe es von hinten gar nicht so richtig gesehen. Es ist natürlich schade, denn an so einem Tag, an dem so vieles geklappt hat und wir einen schönen Sieg feiern können, ist das der einzige Wehrmutstropfen."

… zur Erwartungshaltung an die Saison: "Man darf jetzt nicht die Messlatte zu hoch hängen und erwarten, dass es die nächsten Wochen so weitergeht. Wir haben heute überzeugt, aber nächste Woche ist es eine ganz andere Aufgabe in Leipzig. Wir dürfen heute feiern, aber spätestens ab Dienstag gilt voller Fokus auf die neue Aufgabe."

Stefan Leitl (Trainer SpVgg Greuther Fürth) ...

... zum Spiel: "Wir können das alles schon realistisch einschätzen. Ich bin enttäuscht über die verdiente Niederlage. Was mich ärgert sind Gegentore nach Standardsituationen, die wir definitiv besser verteidigen müssen, um im Spiel zu bleiben. Diese Chance haben wir uns mit dem 0:3 genommen, das war die Vorentscheidung."

... zum Umgang mit seiner Mannschaft nach der hohen Niederlage: "Wir können das seriös einschätzen. Wir bewegen uns nicht auf Augenhöhe mit dem VfB Stuttgart, auch wenn wir in einer Liga sind. Für uns sind Spiele wie nächste Woche gegen Bielefeld die, die wir positiv bestreiten müssen, um uns Selbstvertrauen zu holen. Das wird schwer, aber wir sind überzeugt, dass wir das schaffen können. Jetzt sind wir in der Liga angekommen, haben heute richtig einen auf den Deckel bekommen und werden versuchen, in den nächsten Wochen besser zu spielen."

Paul Seguin (SpVgg Greuther Fürth) zum Spiel ...

"Die ersten 30 Minuten haben wir sehr gut mitgehalten. Aber wir müssen uns drüber klar sein, dass wir jetzt in der Bundesliga spielen, und da wird es eiskalt bestraft, wenn man nicht immer hellwach ist. Ich hoffe, dass wir das schnell in den Griff kriegen. Jetzt haben wir eine Klatsche bekommen, das ist ärgerlich, aber wir analysieren das und nächstes Wochenende wollen wir gegen Bielefeld punkten."

Wout Weghorst (Torschütze VfL Wolfsburg) zum Spiel ...

"Die drei Punkte und der 1:0-Sieg sind wichtig, aber es ist klar, dass es besser hätte sein können. Ich ziehe mir diesen Schuh auch persönlich an. Natürlich ist es immer schön, das erste Tor zu machen, aber eins war eigentlich nicht genug heute."

Simon Zoller (VfL Bochum) zum Spiel und dem frühen Platzverweis für Bochum ...

"Es hat schon unglücklich angefangen, dann waren wir ein Mann weniger. Aber wir haben gesehen, dass wir in der zweiten Halbzeit läuferisch zulegen konnten. Das muss uns zeigen, dass wir in der Liga bestehen können. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht - und das über 85 Minuten mit zehn Mann. Das ist aller Ehren wert - trotzdem stehen wir ohne Punkte dar."

Manuel Riemann (Torwart VfL Bochum) zu seinem Bundesligadebüt mit 32 Jahren ...

"Es war einfach geil. Heute ist endlich der langersehnte Wunsch in Erfüllung gegangen. Es erfüllt mich mit unglaublich viel Stolz und soll vielen da draußen zeigen, dass man auch irgendwann belohnt wird, wenn man hart arbeitet."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Rafal Gikiewicz (Torwart FC Augsburg) zur hohen Auftaktniederlage ...

"Jeder muss die Niederlage jetzt analysieren, denn wir bekommen zuhause vier Gegentore, und das ist viel zu viel. Aber das musst du im Fußball akzeptieren. Das Leben geht weiter, die Bundesliga geht weiter und wir haben noch 33 Spiele."

Jacob Bruun Larsen (Torschütze TSG Hoffenheim) zum starken Auftritt von Andrej Kramaric ...

"Andrej ist ein super Spieler. Die Zahlen lügen nicht. Er hat letzte Saison 20 Saisontore oder so gemacht. Es ist geil, mit ihm zu zocken und er ist ein super Mensch, das macht einfach Spaß."

Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld) zum Spiel ...

"Es waren klare Chancen auf beiden Seiten da. Wahrscheinlich hätte das Spiel auch 2:2 ausgehen können. Das wäre auch gut gewesen, dann hätten die Zuschauer ein paar Tore gesehen. Insgesamt haben hier alle ein Fußballfest gesehen, und so soll es ja auch sein."

Fabian Klos (Kapitän Arminia Bielefeld) zur Fanrückkehr ...

"Die Fans sind elementar für den Fußball. Sie sind das, was für mich persönlich - und die meisten anderen Spieler - den Fußball ausmacht."

Vincenzo Grifo (SC Freiburg) zum Spiel ...

"Jetzt nach dem Spiel habe ich das Gefühl, dass wir einen Tick näher dran waren. Schade, dass wir uns nicht belohnt haben. Das erste Spiel zu gewinnen ist immer wichtig, das haben wir leider nicht geschafft."

Gerardo Seoane (Trainer Bayer Leverkusen) zum Spiel ...

"Wir haben heute eine gute Mentalität gezeigt. Hier zu spielen ist für alle Mannschaften schwierig. Union ist eine große, robuste Mannschaft, wir sind eher klein, aber haben uns gut gewehrt und waren sehr solidarisch."

Sky Experte Dietmar Hamann ...

... zur hohen Niederlage von Greuther Fürth: "Ich hatte das Gefühl, sie bezahlen Lehrgeld. Die Welt geht jetzt nicht unter, wenn du mal fünf Stück bekommst. Das ist zwar nicht schön, aber morgen geht es weiter. Das ist dann nur noch ein Spiel und wird abgehakt, denn nächste Woche kommt Bielefeld. Aber sie müssen noch lernen, in der Bundesliga 90 Minuten lang konzentriert zu sein. Das haben sie heute nicht geschafft. Aber das ist der erste Spieltag, deshalb würde ich da den Teufel noch nicht an die Wand malen."

... zur kämpferischen Leistung der Bochumer in Unterzahl: "Manuel Riemann hatte natürlich einen Sahnetag und hat unheimliche Chancen der Wolfsburger entschärft. Aber Wolfsburg ist ein Champions-League-Teilnehmer, der 85 Minuten lang gegen einen Aufsteiger mit einem Mann mehr spielt, und am Ende Spieler mit Krämpfen hat. Das hat den Bochumern für ihr Selbstvertrauen sicherlich nicht geschadet. Für mich sind sie der moralische Sieger. Und sie haben heute gesehen, dass sie mithalten können."

... über Andrej Kramaric: "Er ist ein Straßenfußballer. Er sieht Situationen, die Wenige sehen, deutet sie richtig und findet den richtigen Pass. Es gibt immer wieder die Gerüchte und immer fragt man sich, ob Hoffenheim ihn im Sommer halten kann. Aber er ist immer noch da, und ich freue mich darüber. Ich hoffe, dass er dableibt, denn es macht Spaß, ihm zuzuschauen. Er ist ein toller Fußballer."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: