Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Dortmund in Leipzig unter Druck

Leipzig der stärkere Bayern-Gegner? Wo RB den BVB bereits überholt hat

Dani Olmo (l.) setzt sich gegen Mats Hummels durch.
Image: Dani Olmo (l.) setzt sich gegen Mats Hummels durch.  © Imago

Borussia Dortmund ist am Samstag im tipico Topspiel bei RB Leipzig gefordert. Dabei steht der BVB gehörig unter Druck. Sollten die Schwarz-Gelben bei RB verlieren, würde der Rückstand auf Platz zwei schon stolze neun Punkte betragen. Hat die Nagelsmann-Truppe dem BVB schon jetzt den Rang abgelaufen?

Die vergangenen Wochen liefen für Borussia Dortmund alles andere als optimal. Besonders der Dezember war für den BVB ein Monat zum Vergessen. Immerhin: Das so wichtige Schlüsselspiel gegen den VfL Wolfsburg (2:0) und damit das erste Pflichtspiel im neuen Jahr konnten die Dortmunder für sich entscheiden.

BVB-Status als Nummer zwei in Deutschland bröckelt

Damit steht die Mannschaft von Trainer Edin Terzic mit 25 Punkten wieder auf Platz vier - und damit auf einem Champions-League-Platz, was das erklärte Minimalziel ist. Die Formkurve zeigt in 2021 also wieder etwas nach oben. Doch ganz Dortmund lechzt nach mehr, vor allem nach Titeln.

Die waren in den vergangenen Jahren Mangelware. 2017 holten die Dortmunder noch den DFB-Pokal, auch der deutsche Supercup-Triumph in der vergangenen Saison zählt als offizieller Titel. Die letzte Meisterschaft (2012) ist allerdings schon etwas länger her. Seitdem haben sich die Schwarz-Gelben regelmäßig aber immerhin noch als zweite Kraft im Fußball-Oberhaus etabliert.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Doch dieser Status bröckelt. Schuld daran sind die Roten Bullen aus Leipzig, die sich unter Trainer Julian Nagelsmann immer mehr zu einem Top-Team entwickelt haben. Im vergangenen Jahr stürmten die Sachsen bis ins Halbfinale der Champions League. In der Bundesliga reichte es zwar ''nur'' für Platz drei, allerdings spielte die Vizemeisterschaft für RB keine übergeordnete Rolle.

''Die Vizemeisterschaft ist mir scheißegal, wir wollen in die Champions League'', verdeutlichte Nagelsmann in der vergangenen Spielzeit vor der Partie am 33. Spieltag gegen den Rivalen aus Dortmund am Sky Mikro. Leipzig verlor letztlich mit 0:2. Für den BVB wiederum bedeutete Platz zwei viel Prestige.

RB ist Bayern auf den Fersen

''Ich bin froh, dass wir jetzt die Vizemeisterschaft fest gemacht haben'', sagte Sportdirektor Michael Zorc nach dem Sieg damals. Doch die Ansprüche bei RB sind seitdem gestiegen. Nach dem Einzug ins CL-Halbfinale, soll in dieser Saison auch in der Liga angegriffen werden.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mit 31 Punkten aus den ersten 14 Spielen sind die Sachsen der erste Verfolger von Tabellenführer Bayern München, die mit zwei Punkten Vorsprung vorne liegen. Wie ist dieser Leipziger Erfolg zu erklären?

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel verweist auf die neu dazugewonnene Stabilität. ''Diese Mannschaft zeichnet mittlerweile nicht nur ein gutes Offensivspiel aus, sondern auch durch eine Variabilität. Das heißt, sie wissen, wann sie das Tempo auch mal rausnehmen müssen'', so Funkel im Exklusiv-Interview mit skysport.de.

Dies sei auch der große Unterschied zum BVB. ''Sie stehen so stabil und haben mit Abstand die wenigsten Gegentore (9). Das ist der Garant, um oben zu stehen. Die Dortmunder haben die doppelte Anzahl an Gegentoren (18)'', ergänzt Funkel.

Funkel sieht bei Terzic keinen großen Unterschied zu Favre

Neben der sattelfesten Defensive ist auch der Trainer ein Grund dafür, warum RB derzeit vor dem BVB steht. Ralf Rangnick habe in Leipzig zwar alles in die Wege geleitet, doch ''das ist alles noch besser geworden, seitdem Julian (Anm. d. Red.: Julian Nagelsmann) da ist''. Nagelsmann habe vor allem eine ''weitere Mentalität'' in die Mannschaft reingebracht.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Sein Gegenüber, Terzic, steht erst seit Ende Dezember beim BVB in der Verantwortung, nachdem Lucien Favre entlassen worden war. Große Unterschiede zum Vorgänger kann Funkel derweil nicht erkennen. ''Das war unter Favre gut und das ist jetzt auch unter dem neuen Trainer gut. Ich glaube nicht, dass es schon viel besser geworden ist. Sie sind gut, aber nicht so gut wie die Bayern. Da wird dieser Trainer auch nichts ändern können'', schildert der 67-Jährige.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dortmund müsse hoffen, dass Erling Haaland gesund bleibt und Jadon Sancho wieder in Top-Form kommt. Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Dortmunds Abhängigkeit von Haaland. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der BVB einen Ausfall seines Top-Torjägers nicht kompensieren kann.

Bei RB Leipzig sieht das ganz anders aus. Vor der Saison haben Timo Werner und Patrik Schick den Klub verlassen, die zusammen 38 (!) Liga-Tore erzielt haben. Doch ihr Fehlen macht sich nicht dramatisch bemerkbar, auch wenn Neuzugang Alexander Sörloth noch nicht die erhoffte Verstärkung ist und die Leipziger ihre fehlende Durchschlagskraft im Sturm doch ziemlich wurmt.

Leipzig mit Erfolg trotz Werner-Abschied & Verletzungssorgen

Dafür springen andere Spieler in die Bresche, wie etwa Angelino oder Emil Forsberg. Letztgenannter wird von Nagelsmann sogar immer mal wieder als falsche Neun eingesetzt. Der Erfolg gibt der Coach Recht. Das Konzept scheint aufzugehen - und das trotz einiger Verletzungsprobleme.

Konrad Laimer, der im Vorjahr unter Nagelsmann gesetzt war, wird wegen eines Knochenödems noch wochenlang ausfallen. Lukas Klostermann, der auch in der deutschen Nationalmannschaft gesetzt war, hatte erst am vergangenen Spieltag wieder sein Comeback gefeiert. Zudem fehlt Ibrahima Konate (Sprunggelenk) derzeit noch verletzt.

In Anbetracht dieser Personalsorgen und der Abgänge der Top-Stürmer Werner und Schick ist der Leipziger Erfolg umso höher zu bewerten. Auch Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels hat sich sogar als Fan der Roten Bullen geoutet. ''Auch wenn das in Dortmund nicht jeder so gerne hört: Ich bin ein Fan davon, was in Leipzig sportlich passiert und wie sich der Verein entwickelt hat'', sagte Hummels im Interview mit der Sportbild.

Funkel tippt auf Leipzig-Sieg gegen BVB

Für den BVB geht es am Samstag (ab 18:30 LIVE und EXKLUSIV auf Sky Bundesliga 1) darum, nicht noch mehr Zähler auf die Sachsen zu verlieren. Funkel glaubt jedoch, dass die Punkte in Leipzig bleiben werden. ''Dortmund hat zwar jetzt auch 2:0 gewonnen, aber das hing am seidenen Faden. Wolfsburg hatte richtig gute Chancen und deswegen glaube ich, dass Leipzig das Spiel am Samstag für sich entscheiden wird.''

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund trifft am kommenden Spieltag auf RB Leipzig. Ein Kommentar von Sky Reporter Sascha Bacinski (Videolänge: 47 Sekunden).

Damit würde sich die Nagelsmann-Truppe mit neun Punkten vom BVB absetzen. Ein Rückstand, der für die Mannschaft von Terzic nur schwer aufzuholen sein wird. Für Funkel ist jedenfalls klar, dass ''Leipzig in dieser Saison den Dortmunder Platz zwei wegnehmen wird.''

Dann hätten sie den Schwarz-Gelben wohl (erstmal) den Rang als stärksten Bayern-Verfolger abgelaufen.

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: