Zum Inhalte wechseln

Bundesliga Noten News: Schalke und 1. FC Köln in der Einzelkritik

Noten: Starker Harit zu wenig für S04 - Horn trumpft beim Effzeh auf

Sky Sport

21.01.2021 | 15:28 Uhr

Amine Harit und der FC Schalke bleiben nach der Niederlage gegen Köln Tabellenletzter.
Image: Amine Harit und der FC Schalke bleiben nach der Niederlage gegen Köln Tabellenletzter. © Imago

Bitterer Rückschlag für Schalke 04, etwas Luft für den 1. FC Köln: Beim Abstiegskrimi des 17. Spieltags ging es hoch her, aber nicht alle Akteure konnten dabei überzeugen.

Es wird immer dunkler beim FC Schalke 04. Nach der unglücklichen Last-Minute-Niederlage gegen den 1. FC Köln beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz bereits acht Zähler und Königsblau hat auch das schlechtere Torverhältnis. Gegen die Domstädter erspielten sich die Schalker dank eines auffälligen Amine Harit zwar einige gute Chancen, aber ein Konter entschied das Spiel am Ende und sorgte für lange Gesichter bei Königsblau.

Zum Durchklicken: Die Noten des FC Schalke 04 gegen Köln

  1. RALF FÄHRMANN:
    Image: RALF FÄHRMANN: Sah beim 0:1 schlecht aus, als er die Ecke nicht entscheidend klären konnte. Sonst ohne Fehler und konnte sich auch einige Male auszeichnen. Beim 1:2 chancenlos. NOTE: 4 © DPA pa
  2. TIMO BECKER:
    Image: TIMO BECKER: Durfte wieder rechts hinten ran und konzentrierte sich dabei fast ausschließlich auf die Defensivarbeit. Gewann nur 40 Prozent seiner Zweikämpfe, hatte aber immerhin eine Passquote von 92 Prozent. NOTE: 4 © DPA pa
  3. OZAN KABAK:
    Image: OZAN KABAK: Gewann den Großteil seiner Zweikämpfe (65 Prozent) und räumte auch in der Luft ab (80 Prozent). Hatte bei einer Rettungsaktion großes Glück, dass er nur den eigenen Pfosten traf (54.). Stand beim 1:2 unglücklich. NOTE: 4 © DPA pa
  4. MATIJA NASTASIC:
    Image: MATIJA NASTASIC: Ohne größere Fehler gegen Köln. Blockte die meisten Schüsse aller Schalker (zwei) und hatte die beste Passquote (98,6 Prozent). Zudem mit starker Zweikampfbilanz bis zu seiner Auswechslung (83 Prozent). NOTE: 3 © Imago
  5. KINGSLEY EHIZIBUE:
    Image: SEAD KOLASINAC: Versuchte viel und schaltete sich immer wieder auch in die Offensive ein. Bemerkenswert sein Solo über das ganze Feld, bei dem er sich aber offenbar verletzte (64.). Musste wenig später vom Platz. NOTE: 3 © DPA pa
  6. Schalke 04
    Image: SUAT SERDAR: Setzte in der vierten Minute den ersten gefährlichen Schuss und war auch sonst offensiv recht gut im Spiel. Ließ im Zusammenspiel mit Stambouli aber nach hinten zu viele Lücken. Setzte beim Ausgleich entscheidend nach. NOTE: 4 © Imago
  7. BENJAMIN STAMBOULI:
    Image: BENJAMIN STAMBOULI: Kein guter Auftritt des Franzosen. Verlor vor dem 1:2 völlig unnötig den Ball und konnte beim 0:1 den Ball nicht mehr von der Linie kratzen. Zudem mit einigen Stellungsfehlern, die Köln Platz zu Kontern ermöglichten. NOTE: 5 © DPA pa
  8. CZICHOS
    Image: BENITO RAMAN: War stets bemüht und versuchte seine Schnelligkeit auszuspielen. Wirklich viel gelang Raman aber nicht. Musste in der 72. Minute für Boujellab Platz machen. NOTE: 4 © DPA pa
  9. MARK UTH:
    Image: MARK UTH: Vergab nach schöner Vorarbeit von Harit in aussichtsreicher Position, als er aus sieben Metern deutlich drüber schoss. Mit einem starken Schuss kurz vor der Pause und guten Pässen nach dem Wechsel. Insgesamt aber glücklos. NOTE: 4 © DPA pa
  10. AMINE HARIT:
    Image: AMINE HARIT: Bester Schalker auf dem Platz: Drehte immer wieder auf und war gefährlich. Hatte selbst einen starken Abschluss (26.), ansonsten als Vorbereiter immer wieder mit Akzenten. War auch am Ausgleich beteiligt. NOTE: 2 © Imago
  11. MATTHEW HOPPE:
    Image: MATTHEW HOPPE: Wollte vor der Pause freistehend noch einmal auf Harit querlegen, anstatt selbst abzuziehen. Machte es beim Ausgleich besser und traf somit im dritten Spiel in Folge. War auch sonst ständig in Bewegung. NOTE: 3 © DPA pa
  12. OMAR MASCARELL: Der Kapitän kam in der 72. Minute für Nastasic ins Spiel. Attackierte vor dem 1:2 im Mittelfeld nicht energisch genug und stand dann in der Rückwärtsbewegung auch nicht optimal. Sonst ohne Aktion. NOTE: Keine Bewertung
    Image: OMAR MASCARELL: Der Kapitän kam in der 72. Minute für Nastasic ins Spiel. Attackierte vor dem 1:2 im Mittelfeld nicht energisch genug und stand dann in der Rückwärtsbewegung auch nicht optimal. Sonst ohne Aktion. NOTE: Keine Bewertung © Imago
  13. BASTIAN OCZIPKA: Ersetzte in der 72. Minute den angeschlagenen Kolasinac. Schlug einige Flanken ins Zentrum, die aber nie den richtigen Abnehmer fanden. NOTE: Keine Bewertung
    Image: BASTIAN OCZIPKA: Ersetzte in der 72. Minute den angeschlagenen Kolasinac. Schlug einige Flanken ins Zentrum, die aber nie den richtigen Abnehmer fanden. NOTE: Keine Bewertung © Imago
  14. NASSIM BOUJELLAB.: Kam in der 72. Minute für Raman ins Spiel. Konnte keine Akzente setzen. NOTE: Keine Bewertung
    Image: NASSIM BOUJELLAB.: Kam in der 72. Minute für Raman ins Spiel. Konnte keine Akzente setzen. NOTE: Keine Bewertung © DPA pa

Deutlich besser ist die Stimmung dagegen bei den Gästen, die nicht nur die Torlos-Serie beendeten, sondern nun dank des Dreiers auch wieder Anschluss an das Mittelfeld herstellen konnte. Entscheidenden Anteil daran hatten neben einem starken Rückhalt im Tor auch ein Joker und der Abwehrchef.

Zum Durchklicken: Der 1. FC Köln in der Einzelkritik

  1. TIMO HORN:
    Image: TIMO HORN: Mit guten Paraden in der ersten Hälfte, bei jedem Schalker Schuss zur Stelle. Unschuldig am Gegentreffer zum 1:1. Im zweiten Durchgang deutlich mehr gefordert. Horns Quote (83 Prozent abgewehrte Schüsse) spricht für sich. NOTE: 2 © DPA pa
  2. SAVA-ARANGEL CESTIC: im Duell mit Fährmann
    Image: SAVA-ARANGEL CESTIC: In der 24. Minute mit einem Kopfball, der weit übers Tor geht. Im 5-Meterraum mit einem Foul an Fährmann, so dass der Treffer nicht zählt. Mit ausbaufähiger Zweikampfquote (40 Prozent). NOTE: 4 © Imago
  3. SEBASTIAAN BORNAUW:
    Image: SEBASTIAAN BORNAUW: Mit guter Passquote (85 Prozent). Ansonsten eher mit unauffälligen Aktionen in der Abwehr. Muss in der 82. Minute nach einem Kopftreffer mit Kabak behandelt werden, konnte aber weitermachen. NOTE: 4 © Imago
  4. RAFAEL CZICHOS:
    Image: RAFAEL CZICHOS: Er bringt den Effzeh in der 31. Minute per Kopfball in Führung nach einer Standardsituation. Ebenfalls mit guter Passquote (81 Prozent). Wird aufgrund muskulärer Probleme zur Halbzeit ausgewechselt. NOTE: 3 © Imago
  5. KINGSLEY EHIZIBUE:
    Image: KINGSLEY EHIZIBUE: Der 25-Jährige ist nach Keeper Horn der auffälligste Kölner. Sorgt immer wieder für gefährliche Abschlüsse, aber auch defensiv agiert er gut und hat eine Zweikampfquote von 100 Prozent. Hatte das 2:0 fast auf dem Fuß. NOTE: 2 © DPA pa
  6. JANNES HORN:
    Image: JANNES HORN: Verliert viel zu oft den Ball, auch seine Passquote hat Luft nach oben. Dafür überzeugt er im Zweikampf, die er alle gewinnen konnte. Gerät mit Boujellab aneinander, dafür sieht er Gelb. NOTE: 4 © Imago
  7. ELLYES SKHIRI:
    Image: ELLYES SKHIRI: Blockt Schalker Schüsse immer wieder ab, doch beim 1:1-Ausgleichstreffer standen er und Jannes Horn sich im Weg. Weist eine dürftige Zweikampfquote von lediglich 50 Prozent auf. NOTE: 4 © Imago
  8. JONAS HECTOR:
    Image: JONAS HECTOR: Erlaubt sich zu viele gravierende Fehlpässe. Ab der 30. Minute mit einigen guten Kontermöglichkeiten. Steigert sich im Laufe des Spiels, dennoch fehlt seine Wettkampfstärke. Auswechslung in der 80. Minute. NOTE: 4 © Imago
  9. ONDREYJ DUDA:
    Image: ONDREJ DUDA: Als falsche Neun mit einigen guten Flanken in den Strafraum. Sein Freistoß in 36. Minute geht weit über das Tor. Wenige Minuten später mit viel Platz, doch der Raum bleibt ungenutzt. NOTE: 3 © Imago
  10. DOMINICK DREXLER:
    Image: DOMINICK DREXLER: Vorlagengeber für die 1:0-Führung. Geht bei einigen Pässen volles Risiko. Hat insgesamt drei Torschüsse. Kurz vor Abpfiff ausgewechselt. NOTE: 3 © Imago
  11. MARIUS WOLF:
    Image: MARIUS WOLF: Spielt einen schönen Doppelpass mit Ehizibu, der die Chance zum 2:0 nicht nutzt. Mit Druck in Richtung Schalker Strafraum, seine Zweikampfqoute ist mit 22 Prozent aber mehr als unterirdisch. NOTE: 4 © Imago
  12. NOAH KATTERBACH: 70. Minute eingewechselt. - Keine Bewertung
    Image: NOAH KATTERBACH: Wird zur zweiten Halbzeit für den verletzten Torschützen Czichos eingewechselt, aber setzt kaum Akzente. NOTE: 4 © Imago
  13. Jan Thielmann (Siegtorschütze zum 2:1), Elvis Rexhbecaj und Salih Özcan wurden allesamt nach der 70. Minute eingewechselt. - Keine Bewertung.
    Image: Jan Thielmann (Siegtorschütze zum 2:1), Elvis Rexhbecaj, Toluwalase Emmanuel Arokodare und Salih Özcan wurden allesamt nach der 70. Minute eingewechselt. - Keine Bewertung. © Imago

Die Rheinländer werden nun versuchen, am kommenden Sonntag (ab 17:30 Uhr und exklusiv bei Sky) bei 1899 Hoffenheim die nächsten Punkte zu sammeln. Schalke trifft zuvor (ab 14:30 Uhr live und exklusiv bei Sky) zu Hause gegen den FC Bayern an.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories