Zum Inhalte wechseln

Bundesliga, Premier League & Co.: So schließt das Transferfenster

Premier League und Serie A verschieben Fenster

Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß haben auf dem Transfermarkt noch Zeit für mögliche FCB-Neuzugänge.
Image: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß haben auf dem Transfermarkt noch Zeit für mögliche FCB-Neuzugänge.  © Getty

In diesem Jahr beginnt und endet das Transferfenster der europäischen Top-Ligen zum ersten Mal unterschiedlich. Sky Sport zeigt euch die genauen Daten.

Im letzten Jahr wurde noch bis 31. Januar europaweit um Transfers gefeilscht und Neuzugänge und Abgänge verkündet. Dies ist in diesem Jahr nicht mehr möglich. Denn die Premier League und Serie A haben ihre Transferfenster nach vorne gezogen.

Der Premier-League-Spielplan
Der Premier-League-Spielplan

Hier gibt es den Premier-League-Spielplan zum Durchklicken!

Als erstes schließt die Premier League am 9. August ihr Pforten, wobei man in England bereits ab dem 9. Juni Neuzugänge holen durfte. Nur knapp zehn Tage später ist in der italienischen Serie A Schluss (18. August).

  1. Im WM-Sommer ist der Transfermarkt besonders heiß. Vor, während und nach dem Turnier in Russland gab es aufsehenerregende Transfers. Sky Sport liefert eine Übersicht über die bislang teuersten Verpflichtungen. (Quelle: transfermarkt.de)
    Image: Im WM-Sommer ist der Transfermarkt besonders heiß. Vor, während und nach dem Turnier in Russland gab es aufsehenerregende Transfers. Sky Sport liefert eine Übersicht über die bislang teuersten Verpflichtungen. (Quelle: transfermarkt.de) © Getty
  2. PLATZ 6: Douglas Costa wechselt für 40 Millionen Euro vom FC Bayern zu Juventus Turin.
    Image: PLATZ 14: Douglas Costa spielte bereits in der letzten Saison für Juventus, war aber nur vom FC Bayern ausgeliehen. Mit einer Zahlung von 40 Millionen Euro verpflichtet die Alte Dame den Brasilianer nun fest. © Getty
  3. Joao Cancelo kommt für 40,4 Millionen Euro von Inter Mailand zu Juventus Turin. In der vergangenen Saison war der Portugiese an den FC Valencia ausgeliehen.
    Image: PLATZ 13: Joao Cancelo kommt für 40,4 Millionen Euro von Inter Mailand zu Juventus Turin. In der vergangenen Saison war der Portugiese an den FC Valencia ausgeliehen. © Getty
  4. Malcom wechselt von Girondins Bordeaux zum FC Barcelona. Quelle: fcbarcelona.com
    Image: PLATZ 12: Der Brasilianer Malcom wechselt für 41 Millionen Euro von Girondins Bordeaux zum FC Barcelona. Der Rechtsaußen wäre fast in der Serie A bei der AS Rom gelandet, dann schaltete sich Barca ein. Quelle: fcbarcelona.com
  5. Bei den teuersten Transfers darf natürlich der aktuelle CL-Sieger Real Madrid nicht fehlen. Die Königlichen bauen für die Zukunft vor und verpflichteten dafür den erst 17-jährigen Vincius Junior von Flamengo. Kostenpunkt: stolze 45 Millionen Euro.
    Image: PLATZ 11: Bei den teuersten Transfers darf natürlich Real Madrid nicht fehlen. Die Königlichen bauen für die Zukunft vor und holen dafür den erst 17-jährigen Vincius Junior von Flamengo. Kostenpunkt: stolze 45 Millionen Euro.  © Getty
  6. Neben Keita sicherte ich der FC Liverpool auch die Dienste von Fabinho. Der defensive Mittelfeldspieler kommt von der AS Monaco und soll für weitere defensive Stabilität bei den Reds sorgen. Kostenfaktor: 45 Millionen Euro.
    Image: PLATZ 11: Der FC Liverpool sichert sich die Dienste von Fabinho. Der defensive Mittelfeldspieler kommt vom AS Monaco und soll für weitere defensive Stabilität bei den Reds sorgen. Kostenfaktor: 45 Millionen Euro.  © Getty
  7. In der Premier League spielt Geld ja bekanntlich eine untergeordnete Rolle. Dies beweist nun wohl der FC Everton: Die Toffees sind offenbar bereit, umgerechnet 56 Millionen Euro für den 21-Jährigen Richarlison vom FC Watford zu bezahlen.
    Image: PLATZ 9: Der FC Everton haut die Kohle auf den Kopf. Den 21-jährigen Richarlison vom FC Watford lassen sich die Toffees laut englischen Medien umgerechnet 56 Millionen Euro kosten. Damit wäre er der teuerste Einkauf der Klubgeschichte.  © Getty
  8. Jorginho trägt in er kommenden Saison das Trikot des FC Chelsea.
    Image: PLATZ 8: Jorginho trägt in er kommenden Saison das Trikot des FC Chelsea. Der Brasilianer wechselt für 57 Millionen Euro vom SSC Neapel auf die Insel. © Getty
  9. Tief in die Tasche griff Manchester United bei der Verpflichtung von Shaktar Donezks Fred. 59 Millionen Euro legten die Red Devils für den zentralen Mittelfeldspieler hin. Dies war aber auch nötig, denn Lokalrivale ManCity zeigte auch Interesse.
    Image: PLATZ 7: Tief in die Tasche greift ManUnited bei der Verpflichtung von Fred. 59 Millionen Euro legen die Red Devils für den Mittelfeldspieler von Schachtjor Donezk hin. Dies war aber auch nötig, denn Lokalrivale ManCity zeigte auch Interesse. © Getty
  10. Frühzeitig Nägel mit Köpfen machte der FC Liverpool bei der Personalie Naby Keita. Die Reds machen für den Nationalspieler Guineas von RB Leipzig 60 Millionen Euro locker.
    Image: PLATZ 6: Frühzeitig Nägel mit Köpfen macht der FC Liverpool bei der Personalie Naby Keita. Die Reds machen für den Nationalspieler Guineas von RB Leipzig 60 Millionen Euro locker. © DPA pa
  11. Alisson Becker (l.) ist neuer Schlussmann von Jürgen Klopp. (Quelle: liverpoolfc.com)
    Image: PLATZ 5: Für seinen Wunschkeeper Alisson Becker (l.) von der AS Roma langt Jürgen Klopp und der FC Liverpool tief in die Tasche. 62,5 Millionen Euro wandern nach Italien, zehn Millionen können noch als Bonus dazukommen. (Quelle: liverpoolfc.com)
  12. Riyad Mahrez wechselt zu Manchester City.
    Image: PLATZ 4:Riyad Mahrez wechselt für 67,8 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester City und Pep Guardiola. © DPA pa
  13. PLATZ 2: Thomas Lemar verlässt den AS Monaco und wechselt für 60 Millionen Euro zu Atletico Madrid. Dort kann er künftig seinen Landsmann Antoine Griezmann mit Vorlagen füttern, der seinen Vertrag bei den Rojiblancos verlängert hat.
    Image: PLATZ 3: Thomas Lemar verlässt den AS Monaco und wechselt für 70 Millionen Euro zu Atletico Madrid. Dort kann er künftig seinen Landsmann Antoine Griezmann mit Vorlagen füttern, der seinen Vertrag bei den Rojiblancos verlängert hat. © DPA pa
  14. Reals Superstar Cristiano Ronaldo hat Juve offenbar sein Ja-Wort gegeben.
    Image: PLATZ 2: Nicht ganz für die Spitze reicht es für Superstar Cristiano Ronaldo. Der Portugiese wechselte für 112 Millionen Euro von Real Madrid zu Juventus Turin. Dennoch gilt seine Verpflichtung als Jahrhundertcoup. © Getty
  15. Kylian Mbappe ist bislang der teuerste Transfer des Sommers. Paris Saint-Germain verpflichtete den jungen Franzosen nach einer einjährigen Leihe von Monaco nun fest. Gesamtsumme: 145 Millionen Euro.
    Image: PLATZ 1: Kylian Mbappe ist bislang der teuerste Transfer des Sommers. Paris Saint-Germain verpflichtet den jungen Franzosen nach einer einjährigen Leihe von Monaco nun fest. Gesamtsumme: 145 Millionen Euro.  © Getty

Premier League und Serie A schließen vor Saisonstart

In der Bundesliga, Ligue 1 und Primera Division sind Transfers wie gewohnt bis zum 31. August möglich.

Mehr dazu

Der Spielplan der Serie A
Der Spielplan der Serie A

Der komplette Spielplan der Serie A zum Durchklicken!

In der Premier League und Italien reagierte man damit auf die Kritik aus den letzten Jahren, in denen zum Saisonstart der Kader oftmals noch nicht vollständig war. Die beiden Ligen verschoben ihre Transferfenster jeweils auf einen Tag vor Saisonbeginn (Premier League Saisonstart: 10. August, Serie A Saisonstart: 19. August).

Transferschluss in den europäischen Ligen

Liga Beginn der Transferperiode Ende der Transferperiode
Premier League 9. Juni 9. August
Bundesliga 1. Juli 31. August
Serie A 1. Juli 18. August
Primera Division 2. Juli 31. August
Ligue 1 9. Juni 31. August

Weiterempfehlen: