Bundesliga-Premiere: Bibiana Steinhaus pfeift in Berlin

Erste Schiedsrichterin in der Bundesliga

Bibiana Steinhaus ist die erste Schiedsrichterin in der Bundesliga-Geschichte.
Image: Bibiana Steinhaus ist die erste Schiedsrichterin in der Bundesliga-Geschichte.  © Getty

Am Sonntag feiert die Bundesliga eine Premiere: Bibiana Steinhaus wird die Partie zwischen Hertha BSC und Werder Bremen leiten und ist damit die erste Schiedsrichterin im deutschen Oberhaus. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag bekannt.

Die 38 Jahre alte Polizeikommissarin war im Mai als erste Frau in die höchste deutsche Spielklasse befördert worden. Zuvor hatte sie bereits zehn Jahre in der zweiten Liga insgesamt 80 Spiele gepfiffen.

"Meine Vorfreude auf die erste Partie in der Bundesliga ist natürlich sehr groß", sagt Steinhaus: "Ich freue mich, dass diese tolle Herausforderung für mein Team und mich am Sonntag endlich losgeht."

Steinhaus pfeift seit 1999

Seit 1999 ist Steinhaus DFB-Schiedsrichterin und seit 2005 FIFA-Schiedsrichterin. Seit 2009 ist sie bei internationalen Frauen-Turnieren im Einsatz, zuletzt bei der EM in den Niederlanden. Sechsmal wurde sie zur Schiedsrichterin des Jahres gekürt.

Mehr Fußball

Im DFB-Pokal der Männer pfiff sie bislang zwölf Spiele, in dieser Saison die Begegnung zwischen dem Drittligisten Chemnitzer FC und Rekordsieger Bayern München Anfang August (0:5). In der Bundesliga wurde Steinhaus seit 2007 auch als Vierte Offizielle eingesetzt.