Bundesliga-Profis wählen Lewandowski zum Spieler der Saison

Nagelsmann Gewinner unter den Trainern

Robert Lewandwoski, FC Bayern München, Marktwert: 80 Mio. €
Image: Bei einer Umfrage unter den Profis hängt "Lewy" Naby Keita und Pierre-Emerick Aubameyang ab.  © Getty

Stürmerstar Robert Lewandowski ist von seinen Kollegen zum besten Feldspieler der abgelaufenen Bundesligasaison gewählt worden.

In der Umfrage des Fachmagazins "kicker" unter 248 Bundesliga-Profis setzte sich der Angreifer von Bayern München mit 25 Prozent der Stimmen klar vor dem Leipziger Naby Keita (15,7) und Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang aus Dortmund (10,5) durch.

Noch deutlicher gewann Julian Nagelsmann bei der Frage nach dem Gewinner unter den Trainern. Der Coach, der 1899 Hoffenheim in die Qualifikation zur Champione League geführt hat, wurde von fast der Hälfte der Befragten gewählt. Zum Verlierer unter den Trainer wurde der bei Bayer Leverkusen entlassene Roger Schmidt bestimmt.

Dembélé ist Aufsteiger der Saison

Als Aufsteiger der Saison sehen die Bundesligaspieler den Dortmunder Ousmane Dembélé. In der Kategorie "Absteiger" wurde der Name des an einer Stoffwechselstörung erkrankten Weltmeisters Mario Götze (Borussia Dortmund) am häufigsten genannt. Aus Klubsicht sind der SC Freiburg die positive und der VfL Wolfsburg die negative Überraschung.

Interessant ist, dass fast drei Viertel der befragten Profis glauben, dass der Videobeweis ab der kommenden Saison den Fußball gerechter machen wird. Außerdem sagten nur 44,8 Prozent der Spieler, dass sie sich in der Handregel noch auskennen. 41,1 Prozent der Profis haben aber - wie viele Fans wohl auch - inzwischen den Überblick verloren. (sid)

Mehr dazu