Bundesliga: RB Leipzig, TSG Hoffenheim und Werder Bremen gewinnen Testspiele
Werner trifft bei Testspielsieg für RB -TSG siegt, Bremen gewinnt BL-Duell
07.09.2023 | 19:45 Uhr
RB Leipzig hat ein kurzfristig angesetztes Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Slask Wroclaw mit 4:2 (2:1) gewonnen. Auch die TSG 1899 Hoffenheim gewann ihr Testspiel gegen den FC Luzern mit 3:1 (1:1).
Cheftrainer Marco Rose konnte sich am Donnerstag auf dem Platz der Trainingsakademie auch über das Tor von Timo Werner, der in der 65. Minute zum 4:1 traf, freuen. Der Stürmer ist in der laufenden Bundesligasaison noch ohne Torerfolg und wurde für die anstehenden Länderspiele gegen Japan und Frankreich von Bundestrainer Hansi Flick nicht nominiert.
Chance für Nachwuchsspieler
Den Führungstreffer für den deutschen Pokalsieger, der aufgrund der insgesamt 14 Länderspielabstellungen acht Nachwuchsspieler einsetzte, erzielte Fabio Carvalho (17.) per Direktabnahme aus kurzer Distanz. Nur vier Minuten später verwandelte Kenneth Zohore einen direkten Freistoß für den Drittplatzierten der Ekstraklasa. Torhüter-Neuzugang Leopold Zingerle war da chancenlos. Kurz vor der Pause traf U19-Spieler Jakob Sachse (37.) per Kopfball nach einem Freistoß von David Raum.
Nach dem Wechsel erhöhte erneut Carvalho (54.), ehe Werner (65.) im Laufduell seinen Gegenspieler davonlief und den Ball überlegt ins linke untere Eck schob. Werner wartet seit 726 Minuten auf einen Torerfolg in einem Pflichtspiel. Die Gäste verkürzten per Elfmeter durch Petre Schwarz (82.) zum 4:2-Endstand.
Zwei Premieren bei der TSG
Auch Hoffenheim war während der Länderspielpause in einem Testspiel gegen den FC Luzern erfolgreich. Im Duell mit dem Schweizer Erstligisten am Donnerstag erzielten Kevin Vogt (39. Minute, Elfmeter), Mergim Berisha (59.) und Finn Ole Becker (65.) die Tore für die Kraichgauer. Kemal Ademi (29.) hatte die Eidgenossen, bei denen der frühere Schalker Max Meyer eingewechselt wurde, in Führung gebracht.
In Abwesenheit der Nationalspieler gab Pellegrino Matarazzo zahlreichen Reservespielern Spielpraxis und Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich zu zeigen. Der von Mainz 05 gekommene Anton Stach feierte sein Debüt im Hoffenheimer Dress, Berisha seine Torpremiere für die TSG.
Angeschlagene Bremer gewinnen BL-Duell
Werder Bremen hat im Testspiel während der Länderspielpause gegen Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach durch einen späten Treffer gewonnen. Im hessischen Willingen sorgte Justin Njinmah (85. Minute) für den Sieg. Der 22-Jährige, der in der vergangenen Saison noch an Borussia Dortmund II ausgeliehen war, hatte bereits am Wochenende beim 4:0 gegen Mainz 05 wenige Minuten nach seiner Einwechslung getroffen.
Trainer Ole Werner fehlten neben den abgereisten Nationalspielern einige Stammkräfte. Marvin Ducksch, Anthony Jung, Niklas Stark, Dawid Kownacki, Jens Stage und Leonardo Bittencourt waren nicht dabei. Auch der Top-Transfer Naby Keita fehlte weiterhin nach seiner muskulären Verletzung im Adduktorenbereich. Werner setzte stattdessen auf einige Spieler aus der U23.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.