Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Schweres Programm für die Bayern, BVB und S04

Top-Klubs gefordert

Vier Bundesligisten stehen vor richtungsweisenden Pflichtspielen.
Image: Vier Bundesligisten stehen vor richtungsweisenden Pflichtspielen.  © Sky

Nach der Länderspielpause erwischt es die Champions-League-Teilnehmer knüppeldick. Für Bayern, den BVB, Schalke und Hoffenheim stehen einige Kracher an!

Drei Wochen, sieben Spiele. Die deutschen Teilnehmer der Champions League müssen sich auf ein hartes Programm einstellen. Dabei hat es der Spielplan mit den Top-Klubs der Bundesliga in sich - einige Kracher warten. Sky gibt eine Übersicht.

FC Bayern München

Der Rekordmeister hat nach dem guten Start unter Neu-Coach Niko Kovac die wohl schwersten Aufgaben vor der Brust. Das Heimspiel gegen die angeknockten Leverkusener darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Termine des FC Bayern

Datum Wettbewerb Partie
Samstag, 15.09. Bundesliga Bayer 04 Leverkusen (H)
Mittwoch, 19.09. Champions League Benfica Lissabon (A)
Samstag, 22.09. Bundesliga FC Schalke 04 (A)

Ebenso wie den schweren Auswärts-Ritt in der Champions League bei Benfica Lissabon. Das letzte Aufeinandertreffen beider Traditionsklubs war 2016 im Viertelfinale der Königsklasse eine sehr enge Kiste. Im Hexenkessel Estadio da Luz kamen die Münchner dank eines 1:0-Erfolgs im Hinspiel mit einem hart erkämpften 2:2 in die nächste Runde.

Richtig emotional wird es am direkt darauf folgenden Wochenende beim FC Schalke 04. Es ist die erste Partie von Leon Goretzka bei seinem Ex-Klub. Ob sich der Mittelfeldakteur einem ähnlichen Pfeifkonzert aussetzen muss wie Manuel Neuer? Dabei ist nicht nur diese Personalie zu beachten, sondern auch die brenzlige Schalker Situation nach einem mageren Auftakt in die Saison.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Goretzka lobt Mitspieler: 'Haben mich sehr gut aufgenommen'

Für Niko Kovac wird es die erste richtige Feuertaufe mit sieben Spielen in 19 Tagen. Es sind Hürden, die man auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft und einer guten Ausgangsposition in der Gruppenphase der Champions League nehmen sollte.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Hier erfährst Du, welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky sehen kannst, wie die neuen Anstoßzeiten sind und vieles mehr.

FC Schalke 04

Der bereits aufgegriffene magere Saisonstart lässt im Pott schon so manche Stirn runzeln. Die neue Dreifachbelastung könnte dem Team von Domenico Tedesco zusätzliche Probleme bereiten. Und in der Liga warten jetzt auch zwei dicke Brocken: Zunächst geht es nach Mönchengladbach, eine Woche später gastieren die Bayern in der Veltins-Arena.

Mehr dazu

Termine des FC Schalke 04

Datum Wettbewerb Partie
Samstag, 15.09. Bundesliga Borussia Mönchengladbach (A)
Dienstag, 18.09. Champions League FC Porto (H)
Samstag, 22.09. Bundesliga FC Bayern (H)

Worst Case für Königsblau: Vier Bundesligaspiele, null Punkte. Das will man möglichst vermeiden, sonst ist der Aufschwung der Vorsaison wieder aufgebraucht.

Das schwere Auftaktmatch in der Champions League gegen den FC Porto gerät dabei fast in den Hintergrund. Es wird er erste Auftritt auf Europas größter Bühne seit der Saison 2014/2015 - damals noch mit einem gewissen Roberto di Matteo auf der Trainerbank.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nastasic weiter überzeugt von Tedesco

Borussia Dortmund

Der zweite Ruhrpott-Klub mit Königsklassen-Belastung ist besser in die Saison gestartet. Aber gänzlich zufrieden ist man bei Schwarz-Gelb noch nicht. Am Freitag dürfte Neuverpflichtung Paco Alcacer durchstarten, der die benötigten Neuner-Qualitäten gegen eine schwer zu bespielende Eintracht aus Frankfurt liefern soll.

Termine von Borussia Dortmund

Datum Wettbewerb Partie
Freitag, 14.09. Bundesliga Eintracht Frankfurt (H)
Dienstag, 18.09. Champions League FC Brügge (A)
Samstag, 22.09. Bundesliga TSG Hoffenheim (A)

Auf die schöne Auswärtsreise nach Brügge - vorrangig erstmal für die Fans - folgt in der Liga das hochkarätige Duell mit dem letzten der vier Champions-League-Teilnehmer. Julian Nagelsmann empfängt Lucien Favre und Co. zum Duell der Bayern-Jäger.

Champions League live auf Sky - alle Infos zur Gruppenphase
Champions League live auf Sky - alle Infos zur Gruppenphase

Endlich wieder Champions League! Sky zeigt in der Saison 2018/19 alle Spiele in der Konferenz live. Und: keiner überträgt mehr Einzelspiele mit deutscher Beteiligung. Alle Infos zur Gruppenphase.

TSG Hoffenheim

Vor dem Aufeinandertreffen mit der Borussia feiern die Kraichgauer noch ihr Königsklassen-Debüt in Donezk. Ende September wird es aber ein besonderer Tag für Nagelsmann, wenn er gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber aus Leipzig antritt.

Termine der TSG Hoffenheim

Datum Wettbewerb Partie
Samstag, 15.09. Bundesliga Fortuna Düsseldorf (A)
Mittwoch, 19.09. Champions League Schachtar Donezk (A)
Samstag, 22.09. Bundesliga Borussia Dortmund (H)
Dienstag, 25.09. Bundesliga Hannover 96 (A)
Samstag, 29.09. Bundesliga RB Leipzig (H)
Dienstag, 02.10. Champions League Manchester City (H)

Doch selbst dieses Spiel mit vielen Geschichten außerhalb des Platzes ist nur eine Randnotiz. Anfang Oktober folgt das Hinrunden-Highlight: Pep Guardiola und Manchester City gastieren in Sinsheim zum ersten Königsklassen-Heimspiel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League Auslosung: Sky Kommentator Dittmann zur 1899-Gruppe

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: