Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Tim Kleindienst über Trainingslager, Heidenheim, Ziele

Kleindienst: "Habe mich intensiv mit den Angeboten beschäftigt"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit dem 1. FC Heidenheim steht in der Saison 2023/24 ein Neuling in der Bundesliga. Stürmer Tim Kleindienst erklärt im exklusiven Sky-Interview, wie der FCH um Kult-Trainer Frank Schmidt im Konzert der Großen mitspielen will.

Tim Kleindienst von Aufsteiger Heidenheim spricht nach den beiden Trainingslagern exklusiv bei Sky über die Stärken der Mannschaft und erklärt seine Entscheidung pro Heidenheim.

Tim Kleindienst über …

… die beiden Trainingslager:

"Gerade das erste Trainingslager war sehr athletisch geprägt. Ich glaube, das war aus Spieler-Sicht das härtere. Im zweiten Trainingslager ging es mehr um die Spiele, die im Vordergrund standen. Da haben wir, was den Trainingsumfang betrifft, nicht mehr ganz so viel gemacht."

… die Wichtigkeit eines sehr guten Fitnesszustands der Mannschaft:

"Das ist so ein Stück weit das, was uns auszeichnet. Wir werden immer daran arbeiten, dass wir auf jeden Fall über die Komponente kommen können. Es ist auch wichtig für unser Spiel, dass es gegeben ist, dass wir die Intensität gehen können."

… die Qualität von Heidenheim im Vergleich zu den anderen Klubs?

"Ich denke, dass wir schon der Underdog sind. Gerade wenn man betrachtet, welche individuelle Qualität in der Bundesliga vorhanden ist, da können wir natürlich nicht mithalten. Wir müssen über die mannschaftliche Geschlossenheit, über unseren Willen und über die Mentalität kommen. Ich glaube, das sind ganz wichtige Faktoren und dann werden wir sehen, was bei rumkommt."

Mehr Fußball

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Operation Fortune", "Smile", "Liebesdings" und vieles mehr!

"Habe mich intensiv mit Angeboten beschäftigt"

… seinen Verbleib in Heidenheim und warum er sich keinen größeren Verein angeschlossen hat:

"Am Ende des Tages hatte ich ohnehin noch einen Vertrag. Da bin ich nicht immer alleiniger Entscheidungsträger, ob ich gewollt hätte oder nicht. Aber natürlich habe ich mich auch intensiv mit den Angeboten beschäftigt. Das ist normal und es gehört auch einfach ein Stück weit zum Profisport dazu."

… seine persönlichen Ziele für die nächste Saison und auch für die nächsten Jahre?

"Ich bin jetzt auch nicht mehr der Jüngste. Von daher wäre es für mich wichtig, sich in der Bundesliga zu etablieren, die Bundesliga-Luft zu schnuppern und einfach reinzukommen. Es ist schwierig zu sagen, ich will zehn, 20 Tore schießen, weil du weißt nie, wie die Gegebenheiten sind. Es ist wahrscheinlich etwas schwieriger, mit Heidenheim die Tore zu machen als mit Bayern. Von daher wollen wir als Mannschaft eine vernünftige Saison spielen und am besten, wenn es geht so früh wie möglich, den Klassenerhalt schaffen.

… sein Highlight im Trainingslager?

"Die beiden Highlights sind jeweils die Heimreisen. So ein Trainingslager hat nicht so viele Highlights. Wir sind alle froh, wenn wir dann wieder zu Hause sind."

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.