Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Werder plant mit Corona-Klausel in Verträgen

Wegen Corona: Werder plant mit Krisen-Klausel in Verträgen

Trainer Florian Kohfeldt (l.) und Geschäftsführer Sport Frank Baumann haben vor dem Neuanfang in Bremen viele personelle Baustellen.
Image: Trainer Florian Kohfeldt (l.) und Geschäftsführer Sport Frank Baumann stehen in Bremen vor dem Neuanfang.  © DPA pa

Werder Bremen plant im Zuge der Coronavirus-Pandemie zukünftig mit einer Art Krisen-Klausel für Spielerverträge.

"Es gibt Bestrebungen, eine solche Klausel einzubauen, um das finanzielle Risiko nach einem unvorhergesehenen Ereignis abzufedern", sagte Sportchef Frank Baumann dem Weser-Kurier: "Ich gehe davon aus, dass wir das bei allen Spielern mit in die Verträge nehmen werden."

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Werder in finanzielle Schwierigkeiten geraten

Da Baumann nicht davon ausgeht, dass eine solche Klausel in die Musterverträge der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingebaut wird, müssten die Hanseaten den Passus mit jedem Profi und seinem Berater individuell verhandeln. "Wir müssen schauen, ob es eine einheitliche Regel gibt oder Unterschiede", sagte Baumann: "Bei dem einen reduziert es sich um zehn Prozent, bei dem anderen um 20. Das müssen wir sehen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wie viele andere Klubs war auch Werder wegen der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hatte angekündigt, in der Not Kredite bei der staatlichen KfW-Bank beantragen zu wollen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: