Zum Inhalte wechseln

Bundestrainer Löw reagiert auf Kritik von Matthäus

Nach scharfer Matthäus-Kritik: Löw verteidigt sich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw reagiert auf die Kritik an seiner Aufstellung und erklärt die Gründe seiner Umstellungen (Videolänge: 2:10 Min.).

Sky Experte Lothar Matthäus kritisierte Joachim Löw nach dem Remis gegen die Türkei scharf. Der Bundestrainer reagierte nun vor dem Länderspiel gegen die Ukraine.

"Ich möchte ein Deutschland sehen, das an sich glaubt und selbstbewusst spielt. Und nicht ein Deutschland, dass sich nach dem Ergebnis oder Gegner ausrichtet und danach das System umstellt", moniert Sky Experte Lothar Matthäus nach dem 3:3 im Testspiel gegen die Türkei und stellt im exklusiven Interview mit Sky Sport News klar: "Das ist nicht Deutschland."

Bundestrainer Joachim Löw reagiert auf der Pressekonferenz vor dem Länderspiel gegen die Ukraine entspannt: "Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die letzten beiden Tage nichts gelesen, weil es mir eigentlich auch völlig egal ist, wer was, wie sagt."

Die Dinge, die ich mache, die mache ich aus absoluter Überzeugung.
Joachim Löw zur Kritik an der Aufstellung

Matthäus kritisiert die Aufstellungen

Löw geht es nicht um die Momentaufnahme: "Das Ergebnis steht nicht über allem, sondern ich möchte Erkenntnisse gewinnen. Das mag in der Außenwirkung manchmal anders wahrgenommen werden, dass ist mir klar. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und ich weiß, warum ich das mache."

Der 60-Jährige spricht vor allem die Kritik an seinen personellen Umstellungen an. "In den letzten Spielen sind Dinge passiert, die Jogi Löw zu verantworten hat. Auch mit der Aufstellung", sagt Matthäus.

Auch darauf findet Löw eine Antwort: "Es ist für mich immer eine gute Gelegenheit jüngeren Spielern gewisse Möglichkeiten zu geben. Sie können ihr Können unter Beweis stellen. Das ist auch gut für ihre Erfahrung. Sie kommen zu uns und ich verspreche ihnen, dass ich Wechsel vornehme - und dann halte ich es auch ein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus erklärt im Telefoninterview mit Sky Sport News seine Kritik an Bundestrainer Joachim Löw und der deutschen Nationalmannschaft. (Video, Länge: 09:27 Minuten)

Coronazeit erfordert Umdenken

Der Bundestrainer möchte jeden einzelnen Spieler besser machen - aber die aktuelle Situation in der Coronazeit erfordert auch bei Löw ein Umdenken: "Klar ist, dass man in dieser Saison aufpassen muss, und das mache ich, weil mir die Spieler einfach zu wichtig sind."

Mehr dazu

Löw ergänzt: "Die Dinge, die ich mache, die mache ich aus absoluter Überzeugung. Wir haben uns schon ein paar Gedanken gemacht, wie wir die Saison angehen, warum wir was machen und wann wir Spieler schonen. Das hat alles Gründe. Die Kritik beeinflusst mich jetzt wenig. Dafür bin ich jetzt zu lange dabei. Ich kann Situationen ganz gut
einschätzen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Joachim Löw führte die DFB-Elf 2014 erfolgreich zum Weltmeistertitel - und das nicht ohne Plan! Und diesen hat er auch aktuell: "Wir müssen uns schon einspielen, das ist klar. Aber ich möchte die Spieler auch nicht zu hoch belasten. Ich bin vom Plan für das nächste Jahr überzeugt. Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung zu sagen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: