Zum Inhalte wechseln

BVB äußert sich zu Hitler-Imitation & Rassismus-Eklat um Owo & Dickel

Borussia Dortmund sanktioniert Norbert Dickel und Patrick Owomoyela

Patrick Owomoyela im exklusiven Interview für skysport.de
Image: Patrick Owomoyela wurde neben Norbert Dickel vom BVB für sein Fehlverhalten sanktioniert.  © Privat

Das gab richtig Ärger beim BVB. Vor neun Tagen beim Testspiel gegen Udine haben die BVB-TV-Kommentatoren Norbert Dickel und Patrick Owomoyela sich völlig in der Wortwahl vergriffen. Nun äußerte sich der Verein

Dickel nannte die italienischen Spieler Itaker - Owomoyela wollte sich einen Spaß erlauben und imitierte Hitler. In Fanforen beschwerten sich daraufhin viele Anhänger. Aber auch Dickel und Owomoyela fanden es wohl hinterher auch nicht mehr so witzig. Heute hat der BVB gegenüber Sky Stellung bezogen.

BVB: "Wir haben ihr Fehlverhalten sanktioniert"

Die Erklärung im Wortlaut:

"Patrick Owomoyela und Norbert Dickel engagieren sich bei uns seit Jahren intensiv in der Anti-Rassismus-Arbeit. Beiden waren ihre Äußerungen von vor neun Tagen ausgesprochen unangenehm. Sie waren zutiefst enttäuscht von sich selbst! Deshalb sind sie unmittelbar nach der Übertragung auf die Geschäftsführung zugegangen. Wir haben ihr Fehlverhalten sanktioniert und beiden unmissverständlich verdeutlicht, dass ihr Versuch witzig zu sein vollkommen schiefgelaufen ist, absolut deplatziert war und derlei Äußerungen bei uns keinen Platz haben. Beide haben ihr Fehlverhalten bereits vor einer Woche öffentlich eingestanden und versprochen, dass sich derlei nicht wiederholen wird. Sie haben selbst während der nächsten Übertragung betont, dass sie 'neben der Spur waren.' Dem ist nichts hinzufügen."

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: