Zum Inhalte wechseln

BVB: Emre Can im Interview vor dem Auftakt gegen Köln

Neuer BVB-Kapitän Can im Interview: "Wir sind alle Chefs"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Kapitän Emre Can spricht mit Sky Sport im exklusiven Interivew über die Vorbereitung, die Neuzugänge und den Saisonstart gegen Köln.

BVB-Kapitän Emre Can spricht mit Sky Sport im exklusiven Interview über die Vorbereitung, die Neuzugänge, seine neue Rolle und den Saisonstart gegen Köln.

Emre Can …

…zu den Verletzungsproblemen der Dortmunder zum Saisonstart:

"Ja, leider haben wir ein paar Verletzte. Aber ich glaube, es ist fast schon ein bisschen normal in einer Vorbereitung, weil man manchmal im Training über ein gewisses Limit gehen muss, um fit zu werden. Das gehört leider dazu."

…zur Vorfreude beim BVB auf den Bundesliga-Auftakt:

"Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und ich glaube, durch die Ergebnisse in der Vorbereitung fühlt es sich so an, dass wir gut dastehen. Man sollte es aber nicht überbewerten. Klar ist es schön, wenn man immer gewinnt, wenn man nicht verliert - und das war so in der Vorbereitung. Aber jetzt geht es erst richtig los. Und ich glaube, am Samstag kann man so richtig sehen, wo wir stehen und wie weit wir sind."

…zu den BVB-Neuzugängen Ramy Bensebaini, Felix Nmecha und Marcel Sabitzer:

"Das sieht sehr gut aus. Ich finde, sie haben es in der Vorbereitung hervorragend gemacht und Rani und Sabitzer auch im Pokal letzte Woche. Felix kommt hoffentlich jetzt am Samstag wieder zurück nach seiner Verletzung. Ich denke, sie werden uns auf jeden Fall weiterhelfen. (…) Sabitzer hat auf jeden Fall sehr viel Erfahrung. Er hat in der Bundesliga bereits für große Klubs gespielt und ist ein toller Spieler. Und er wird uns auf jeden Fall mit seiner Erfahrung und mit seinen Fähigkeiten weiterbringen."

Mehr Fußball

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Rheingold“, "M3GAN", "Operation Fortune" und vieles mehr!

Can: "Wir sind alle Chefs"

…zu seiner neuen Rolle als Kapitän der Dortmunder:

"Wir sind alle Chefs. Und wenn wir was sehen, dann erwarte ich, dass jeder was sagt. Und ich habe es auch schon gesagt: Nur weil ich die Binde trage, bin ich jetzt nicht der einzige Chef. Da gibt es viele andere, die auch sehr viel Erfahrung haben und die auch die Sache in die Hand nehmen müssen. Ich kenne meine Pflichten und die versuche ich so gut wie möglich zu erfüllen. Ehrlich gesagt, ich war in Jugendmannschaften oft der Kapitän der Mannschaft. Aber jetzt im Profibereich war ich noch nie Kapitän. Ich versuche, mir treu zu bleiben. Ich habe jetzt Verantwortung. Ich weiß, die Kapitänsbinde oder das Amt bringen Aufgaben und Pflichten mit sich. Aber am Ende versuche ich einfach, ich zu bleiben. Das ist das Wichtigste für mich. Es ist für mich ein großer Vertrauensbeweis von den Verantwortlichen hier. Und ich versuche, das so gut wie möglich zurückzuzahlen."

…zu den positiven Reaktionen der Fans nach der knapp verpassten Meisterschaft in der vergangenen Saison:

"Das passiert alles nur durch Leistung. Und das haben die Fans, glaube ich bemerkt, dass wir in der Rückrunde vielleicht nicht immer gut gespielt haben, aber füreinander da waren, immer Gas gegeben haben, auf dem Platz eine gute Mentalität gezeigt haben. Und wenn wir das zeigen, wenn wir kämpfen füreinander, dann werden die Fans immer für uns da sein."

…dazu, was hinter dem neuesten "Trend" mit blondierten Haaren beim BVB steckt:

"Keine Ahnung. Hier gibt es einige Blondierte im Verein, nicht nur bei den Spielern. Die sind alle so zurückgekommen vom Urlaub. Aber ich werde auf jeden Fall nicht blond."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.