Zum Inhalte wechseln

BVB-Gegner: Das macht Atalanta Bergamo aus

Zwischenrunde in der UEFA Europa League

Waren im letzten Test gegen Bergamo nicht erfolgreich: Christian Pulisic und der BVB.
Image: Waren im letzten Test gegen Bergamo nicht erfolgreich: Christian Pulisic und der BVB.  © Imago

Mit Ach und Krach rettete sich Borussia Dortmund in die Europa League - und das mit nur zwei Zählern. Jetzt muss der BVB in der Zwischenrunde gegen Atalanta Bergamo ran. Für die Schwarz-Gelben kein unbekannter Gegner.

"Wir freuen uns auf ein sehr attraktives Los", sagte Sportdirektor Michael Zorc nach der Auslosung. "Es handelt sich um eine sehr defensivstarke Mannschaft, die im vergangenen Jahr Überraschungs-Vierter in Italien war."

Der Serie-A-Klub erinnert Sky Experte Lothar Matthäus sehr an Eintracht Frankfurt: "Bergamo ist eine Mannschaft wie Eintracht Frankfurt: Defensivstark, sehr diszipliniert, körperbetont und aggressiv."

Matthäus: Bergamo ist wie Eintracht Frankfurt
Matthäus: Bergamo ist wie Eintracht Frankfurt

Sky Experte Lothar Matthäus analysiert in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal geht es um die Auslosung zur K.o.-Phase der Champions League und Europa League.

Testspiel gegen Atalanta verloren

Die Abwehrstärke des Vereins aus Norditalien bekam Dortmund bereits im August in einem Testspiel zu spüren (0:1). Bergamo hatte in der abgelaufenen Spielzeit in 38 Begegnungen nur 41 Gegentreffer kassiert und krönte mit Rang vier die erfolgreichste Saison der Klubhistorie. In der Vorrunde der Europa League blieb das Team von Gian Piero Gasperini in Gruppe E gegen Lyon, Everton und Limassol ungeschlagen, belegte mit 14 Zählern am Ende Platz eins.

17 Mal ging's gegen italienische Klubs schief

Die Mannschaft von Neu-Trainer Peter Stöger trifft damit im Europapokal zum 32. und 33. Mal auf einen Gegner aus Italien. Mit Vereinen keiner anderer Nation duellierten sich die Schwarz-Gelben öfter. Die Bilanz: Zehn Siege, 17 Pleiten und vier Remis.

Mehr dazu

Transfer Update
Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Sky zeigt alle Spiele der Europa-League-Zwischenrunde im Einzelspiel oder in der Konferenz. Das Hinspiel zwischen dem BVB und Atalanta Bergamo findet am 15. Februar um 19 Uhr im Signal Iduna Park statt, das Rückspiel steigt am 22. Februar um 21:05 Uhr im Mapei Stadium in Reggio Emilia. (Für seine Spiele im Europapokal muss Bergamo nach Reggio Emilia ins Mapei Stadium ausweichen.)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Daum traut Stöger Wende bei der Dortmund zu

Weiterempfehlen: