BVB: Neuzugang Sebastien Haller im Sky Interview
Haller spricht über Haaland-Erbe, Lewy-Abgang & Titelchancen
18.07.2022 | 10:57 Uhr
Es ist der dritte Tag des Trainingslagers von Borussia Dortmund in der Schweiz. Die neue Nummer neun des Vize-Meisters Sebastien Haller und Sky Reporter Jesco von Eichmann haben in Bad Ragaz ein schattiges Plätzchen gefunden und sprechen über das Erbe von Erling Haaland, den Lewandowski-Wechsel sowie die Titelchancen des BVB.
Sebastien Haller…
...über den langen Transferpoker um ihn:
"Ich wusste, dass das Interesse vom BVB da war seit einer längeren Zeit. Damit meine ich schon während der letzten Saison. Aber ist ein großer Unterschied zwischen Interesse und Ablösesumme. Als es dann konkret wurde, habe ich gespürt, dass Dortmund eine sehr gute Option für mich ist. Am Ende war es auch für Ajax sicher kein schlechter Deal."
...über das Erbe von Erling Haaland:
"Ein Erbe macht mich müde. Jedes Mal, wenn ich wechsele, komme ich, um jemanden zu ersetzen. Dortmund hat Sebastien Haller verpflichtet, nicht Erling Haaland. Ich habe meine eigenen Qualitäten und will die einbringen."
...ob Lewandowskis Abgang eine Schwächung für den FC Bayern ist:
"Das wird die Zeit zeigen. Ich bin jetzt hier, um für Borussia Dortmund zu spielen und mein Bestes zu geben. Nicht, um über die Situation bei anderen Klubs zu sprechen."
...ob durch Lewandowskis Abgang Dortmunds Titelchancen steigen:
"Ob er noch bei Bayern gespielt hätte oder nicht mehr, das spielt für mich keine Rolle. Ich will mit meinem Team Spiele gewinnen. Ich konzentriere mich nicht auf andere Mannschaften. Zu allererst müssen wir unsere Spiele gewinnen, um etwas erreichen zu können. Wenn wir nicht erfolgreich sind, dann brauchen wir ohnehin nicht auf andere gucken."
...über Erfolgsfaktoren:
"Ich fokussiere mich auf unsere Spielweise, auf unser Team und will mich schnell adaptieren, anstatt Gedanken daran zu verschwenden, dass unsere Gegner schwächer werden könnten. Es ist doch so: Wenn du Titel gewinnen willst, musst du auf dich selbst fokussiert sein."
...über den Anspruch, Titel zu gewinnen:
"Natürlich ist das etwas, das ich mir vorstellen kann. Das ist etwas, wofür ich hierhergekommen bin. Es ist eines der Ziele, Titel zu gewinnen. Ganz klar. Es kann nicht sein, dass ein so großer Klub wie der BVB keine Titel gewinnen. Das zu tun, ist eines meiner Ziele."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.