Zum Inhalte wechseln

BVB News: Erling Haaland ist Titelheld eines Buches

BVB-Star Haaland wird zu Titelhelden

Jungstar Erling Haaland von Borussia Dortmund ist jetzt auch Titelheld eines Buches. Ein jubelnder Haaland im BVB-Trikot ziert das Cover von "Fotballprosjektet" (Das Fußballprojekt), das dessen Jugendtrainer Alf-Ingve Berntsen über die Mannschaft um den Stürmer beim norwegischen Klub Bryne FK geschrieben hat.

"Das ist keine Biografie über Erling, sondern ein Buch über die ganze Gang", sagte der Autor dem Boulevardblatt VG. Sein Buch will auf 196 Seiten erklären, wie die besondere Lern-Atmosphäre im Verein zum Aufstieg des heute 20 Jahre alten Top-Torjägers beigetragen hat. Der Schlüssel: Die 40 Jugendspieler wurden immer als Einheit zusammengehalten.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

"Bryne ist nicht der Hauptgrund, warum er gut wurde. Das ist Erling selbst. Aber wir hatten unseren Anteil", sagte Berntsen, der Haaland kennenlernte, als dieser fünf war. Im Alter von zehn bis 15 sei er außerhalb der Familie wohl Haalands engste Bezugsperson gewesen, meinte er.

Ex-Coach lobt Haalands "kluges Fußballerhirn"

Der Angreifer werde aufgrund seiner Größe noch immer unterschätzt, sagte Berntsen, der das "kluge Fußballerhirn" seines früheren Schützlings hervorhob. Wer von einfachen Abstaubertoren rede, habe keine Ahnung: "Du kannst es ja selbst mal versuchen!"

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Heute sei die ganze Region stolz auf "ihren" Erling. "Wir müssen uns manchmal zwicken. Aber dass ein Junge aus Bryne dieses Niveau erreicht hat, zeigt, dass alles möglich ist."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: