Zum Inhalte wechseln

BVB News: FC Everton lehnte vier-Millionen-Euro-Deal für Haaland ab

Bitter! Premier-League-Klub lehnte Haaland zum Schnäppchenpreis ab

Erling Haaland wird gegen Leipzig wohl ausfalleb.
Image: Erling Haaland wäre einst beinahe in Everton gelandet.  © Getty

Erling Haaland wird in der kommenden Saison sicher bei Borussia Dortmund spielen, hat für den kommenden Sommer aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 75 Millionen Euro. Auch der FC Barcelona wird sich dann wohl um den Torjäger bemühen. Pikant: Barca-Coach Ronald Koeman hätte Haaland einst für kleines Geld haben können, lehnte aber ab.

Steve Walsh hat bereits öfter bewiesen, dass er ein Auge für Talente und gute Deals hat. In seiner Zeit als Scout von Leicester City lotste er N'Golo Kante, Riyad Mahrez und vor allem Jamie Vardy für kleines Geld von recht unbekannten Vereinen in die Premier League und gewann mit den Foxes 2016 vor allem dank dieser drei Spieler sensationell die englische Meisterschaft.

Der FC Everton warb den Scout wenig ab, beförderte ihn zum Sportdirektor und erhoffte sich ähnliche Schnäppchen. Und tatsächlich hatte der ehemalige irische Nationalspieler einige Tipps: Die Toffees hätten Linksverteidiger Andy Robertson (mittlerweile beim FC Liverpool) und Harry Maguire (mittlerweile teuerster Innenverteidiger der Welt und bei Manchester United aktiv) für zusammen rund 24 Millionen Euro verpflichten können, als beide noch bei Hull City spielten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Haaland für vier Millionen Euro? Everton lehnte ab

Everton lehnte ab und ließ sich auch ein noch größeres Schnäppchen durch die Lappen gehen: Walsh war sich mit einem großgewachsenen Teenager einig, der in der zweiten norwegischen Liga bereits für Furore sorgte: "Ich hatte Erling Haaland und seinen Vater davon überzeugt und der Deal hätte für vier Millionen Euro über die Bühne gehen können", so Walsh bei The Athletic. Doch Koeman, damals Trainer bei den Toffees, und der Klub sagten Nein.

Sicher ist: Haaland wechselte wenig später zu Red Bull Salzburg und anschließend zum BVB, wo er sich zu einem der gefährlichsten Torjäger Europas mauserte. Ob es im zweiten Anlauf mit Haaland und Koeman klappt, steht dagegen in den Sternen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: