Zum Inhalte wechseln

BVB News: Kehl weist Kritik von Haaland zurück

Kehl weist Haaland-Kritik zurück - Matthäus sieht keinen Druck

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus über einen möglichen Haaland-Verbleib beim BVB

Sebastian Kehl hat die Kritik von Erling Haaland an Borussia Dortmund zurückgewiesen, ihn bei der Planung seiner Zukunft unter Druck zu setzen.

"Es gibt kein Ultimatum, es gibt keine Deadline. Wir setzen ihn nicht unter Druck, sich entscheiden zu müssen in den nächsten Wochen", sagte der Lizenzspielerchef des Bundesligisten am Sonntag in der Sport1-Sendung Doppelpass.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Kehl: "Ich war ein bisschen überrascht über die Aussagen"

Zudem brachte Kehl sein Befremden über den Vorstoß des 21 Jahre alten Ausnahmestürmers zum Ausdruck: "Ich war ein bisschen überrascht über die Aussagen. In den nächsten Tagen werde ich mit ihm darüber sprechen, was ihn gerade bewegt und wieso er nach einem 5:1-Sieg darauf kommt, dieses Thema so zu platzieren und so stark von Druck zu sprechen. In diese Richtung drängen wir ihn überhaupt nicht."

In die gleiche Richtung hatte sich tags zuvor bereits BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber Sky geäußert: "Es gibt keinen Druck, keine Gespräche, keine Fristen oder Deadlines, aber es ist klar, dass wir nicht erst im Sommer wissen wollen, wie seine Entscheidung ausfällt, das wird er auch verstehen, das ist im Fußball völlig normal."

Gleichwohl warb Kehl bei Haaland auch um Verständnis für den Wunsch des Vereins nach Klarheit. "Weil er so wichtig für uns ist, muss ab einem gewissen Punkt für uns Planungssicherheit herrschen. Wie soll ich denn bitte schön meine Kaderplanung vorantreiben, wie wir einen Erling Haaland ersetzen können, wenn wir nicht zu einem gewissen Zeitpunkt eine Tendenz mitbekommen, möchte der Spieler noch bei Borussia Dortmund bleiben oder nicht. Das ist einfach legitim, das ist super professionell", sagte der künftige Sportdirektor.

Haaland beklagt sich über Druck

Der von mehreren internationalen Topclubs umworbene Haaland hatte nach dem 5:1 des BVB am Freitagabend gegen Freiburg seinen Unmut über die angebliche Forderung der Clubspitze zum Ausdruck gebracht, bis März seine Zukunft zu klären.

"Die letzten sechs Monate habe ich beschlossen, aus Respekt vor Dortmund nichts zu sagen. Nun hat der Club begonnen, mich zu drängen, eine Entscheidung zu treffen. Aber alles was ich will, ist Fußball spielen", klagte Haaland. Aufgrund einer Ausstiegsklausel kann er den Bundesliga-Zweiten trotz eines bis 2024 datierten Vertrags in diesem Sommer für 75 Millionen Euro verlassen.

Mehr dazu

Matthäus: "Dortmund ist unter Druck"

Gerade deshalb versteht Sky Experte Lothar Matthäus den von Haaland erzeugten Wirbel nicht. "Ich würde als Erling Haaland gar keinen Druck spüren. Er hat einen Vertrag in Dortmund, der noch über einige Jahre läuft. Er hat eine Ausstiegsklausel am Ende der Saison um die 75 Millionen Euro, mit der er den Verein jederzeit verlassen kann", erklärt der ehemalige Weltfußballer bei Sky90 - die Fußball-Debatte.

Den besagten Druck sehe er viel mehr aufseiten der Dortmunder, die langsam in die Planungen für den kommenden Sommer gehen müssen. "Dortmund ist natürlich unter Druck. Sie wollen wissen, was los ist, weil sie für die Zukunft planen müssen. Aber als Erling Haaland würde ich mich gar nicht unter Druck setzen lassen", so Matthäus.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: