BVB News: Mögliche Dortmund-Aufstellung bei Zenit St. Petersburg

Zwangsrotation und Chance für Moukoko? Mögliche BVB-Elf bei Zenit

Borussia Dortmund reist angeschlagen zum Gruppenfinale der Champions League nach St. Petersburg. Dass viele Profis fehlen, eröffnet allerdings auch neue Chancen für einige Reservisten - und Youngster. Die voraussichtliche BVB-Startelf.

Das große Personal-Glück beim BVB hielt nicht lange an. Nachdem Coach Favre Mitte November erstmals seit langer Zeit aus den Vollen schöpfen konnte, fehlt bei den Schwarz-Gelben gut drei Wochen später eine Gruppe aus gleich acht Akteuren.

Am Montag reisten die Dortmunder ohne die verletzten Erling Haaland (Muskelfaserriss), Thomas Meunier (Wadenverletzung), Thomas Delaney (Rückenprobleme), Manuel Akanji (Schmerzen im Knie), Raphael Guerreiro (Muskelbeschwerden), Mahmoud Dahoud, Mateu Morey (beide angeschlagen) und Reinier (Trainingsrückstand nach Corona-Quarantäne) nach St. Petersburg.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Pause für Hummels, Chancen für Schulz und Passlack

Unter den angeschlagenen Profis befinden sich einige Stammspieler, die nun zwangsläufig in der Startformation der Westfalen ersetzt werden müssen. Zwar hat sich der BVB bereits für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert, doch im Fernduell mit Lazio Rom geht es noch immer um den Gruppensieg. Dieser würde neben zusätzlicher Einnahmen auch die Verlockung eines voraussichtlich leichteren Gegners in der der ersten Runde der K.o.-Phase mit sich bringen.

Achtelfinal-Auslosung live im TV und Stream
Achtelfinal-Auslosung live im TV und Stream

Champions League: Alle Infos zur Auslosung des Achtelfinals in der Königsklasse im Überblick.

Heißt für Favre: Rotation und Belastungssteuerung, aber keine reine B-Elf. Noch sind nicht alle Ziele erreicht. Doch der Schweizer braucht Fingerspitzengefühl bei der Auswahl seiner Starter. Abwehr-Chef Mats Hummels beispielsweise war in der vergangenen Woche noch mit schmerzverzerrter Miene vom Platz gehumpelt, musste am Wochenende aber direkt wieder beim 1:1 gegen Frankfurt ran. Hier bedarf es trotz einiger Ausfälle wohl einer Pause. Dafür ist Dan-Axel Zagadou wieder fit. Auf den Außenverteidiger-Positionen wiederum dürfen sich Nico Schulz und Felix Passlack Hoffnungen machen.

Haaland fehlt: Holt sich Moukoko den CL-Rekord?

Im Sturm stellt sich eine ganz andere Frage. Schlüsselspieler Haaland ist nicht dabei, die von ihm hinterlassene Lücke in der Spitze muss wie schon in Frankfurt durch Improvisation geschlossen werden. Bei den Adlern setzte Favre auf Marco Reus an vorderster Front, der gelegentlich mit den Außenspielern rochierte. Wirklich ertragreich war das Zusammenspiel über weite Strecken jedoch nicht.

Das erkannte auch der Trainer und brachte bereits mit Beginn der zweiten Halbzeit Youssoufa Moukoko - einen echten Stürmer. Zwar konnte auch der gerade erst 16-jährige Rekord-Knabe den Sieg nicht erzwingen, doch mit einem festen Neuner gab es wieder eine klare Anspielstation und Ausrichtung, die dem Spiel der Dortmunder gut tat.

Mehr dazu

Doch die Devise bleibt wohl weiterhin, Moukoko erst langsam an ein höheres Pensum heranzuführen. Der Druck auf den jüngsten Spieler der Bundesliga-Historie soll, wie auch die körperliche Belastung, klein gehalten werden. Zwar ist es durchaus vorstellbar, dass der Youngster sein Debüt in der Champions League feiert und sich damit den nächsten Rekord sichert, doch nicht von Beginn an.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Zenit St. Petersburg:

Die mögliche BVB-Aufstellung gegen Zenit St. Petersburg.
Image: Die mögliche BVB-Aufstellung gegen Zenit St. Petersburg.  © Sky

Das Spiel zwischen Zenit St. Petersburg und Borussia Dortmund am Dienstag, 18:50 Uhr live auf Sky Sport 1 und mit Sky Ticket in der Original Sky Konferenz der Champions.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de