Borussia Dortmund nimmt die Vorbereitung auf die neue Saison auf. Wo findet das Trainingslager statt und wie viele Testspiele stehen auf dem Programm? Sky Sport gibt einen Überblick.
Der Ehrgeiz von Erling Haaland ist riesig. Der Norweger verfolgt die höchsten Ziele und so ist sein Anspruch mit dem BVB für die neue Saison auch bereits klar formuliert: Titel sollen her - am liebsten die Meisterschaft.
"Wir haben die Qualität, um Meister zu werden, aber reden allein genügt nicht", sagte der 20-Jährige im Interview mit der Sport Bild und fügte hinzu: "Wir müssen unsere insgesamt gute Entwicklung der Rückrunde fortsetzen und wollen nächstes Jahr noch erfolgreicher spielen."
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!
1:11
In diesem Video geht es um Jadon Sancho von Borussia Dortmund und Manchester United. (Länge: 1:11 Minuten)
Der Grundstein dafür soll in der Vorbereitung gelegt werden. Am Donnerstag kommen die BVB-Profis erstmals nach ihrem Urlaub wieder zusammen. Nach zwei Corona-Testreihen soll das erste Mannschaftstraining am Montag, 3. August, stattfinden. Wie der weitere Fahrplan für den Sommer aussieht, erfahrt ihr hier.
Wann und wo findet das Trainingslager statt?
Vom 10. bis 17. August stehen schweißtreibende Einheiten unter der prallen Schweizer Sonne auf dem Programm. Die Reise nach Bad Ragaz ist für Borussia Dortmund dabei schon zur Tradition geworden, bereits zum zehnten Mal in Folge werden die BVB-Profis das Sommer-Trainingslager dort abhalten.
Das Jubiläum kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht zusammen mit den Fans gefeiert werden. In diesem Jahr wird es keine öffentlichen Trainingseinheiten geben.
Zum Durchklicken: Die Sommerfahrpläne der Bundesligisten
Im Rahmen des Trainingslagers trifft das Team von Trainer Lucien Favre am 12. August auf den österreichischen Erstligisten SCR Altach (Anpfiff um 17 Uhr). Am 16. August findet ein weiteres Testspiel statt, der Gegner steht allerdings noch nicht fest.
Weiter geht's am 22. August mit einem Kurzturnier in Duisburg, das durchaus Brisanz birgt. Denn neben Feyenoord Rotterdam bekommt es der Vize-Meister auch mit dem MSV zu tun, der die Borussen drei Wochen später in der ersten Runde des DFB-Pokals fordert.
Den Abschluss bildet ein Doppel-Test gegen die beiden Zweitligisten SC Paderborn (15.30 Uhr) und VfL Bochum (17.30 Uhr) auf dem Trainingsgelände in Brackel.
Wer sind die neuen Gesichter?
Neben den beiden Neuzugängen Thomas Meunier und Jude Bellingham dürfen sich mit Ansgar Knauff (hier geht's zum Porträt) und dem erst 15-jährigen Youssoufa Moukoko auch zwei Talente aus der eigenen Jugend beweisen. Vor allem bei Sturm-Juwel Moukoko dürften die Verantwortlichen besonders gespannt sein, wie er seine ersten Schritte im Seniorenbereich bewältigen wird.
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!
1:44
In diesem Vide spricht Neuzugang Jude Bellingham über seinen Wechsel zu Borussia Dortmund. (Länge: 1:44 Minuten)
Otto Addo warnte bereits vor überhöhten Erwartungen: "Keiner weiß, wie er sich gegen gestandene und erwachsene Spieler durchsetzen kann. Ich hoffe, dass er es schafft. Das Potenzial hat er", sagte Dortmunds Spezialtrainer für Talente.
Am 20. November feiert der 1,78 Meter große Stürmer seinen 16. Geburtstag. Dann dürfte er dank der neuen DFL-Regelung auch in der Bundesliga auflaufen.
Ist Reus beim Trainingsstart dabei?
Ein Sehnenanriss im Oberschenkel setzte den BVB-Kapitän im Februar außer Gefecht, mit den Folgen dieser Verletzung hat der 31-Jährige anscheinend immer noch zu kämpfen.
Anfang Juni kehrte der Publikumsliebling schließlich auf den Trainingsplatz zurück. Doch wie die Sport Bild berichtet, sollen die Schmerzen des 31-Jährigen danach wieder stärker geworden sein. Ein erneuter Rückschlag? Selbst jetzt habe er immer noch mit diesen Beschwerden zu kämpfen. Speziell beim Schießen sollen die Schmerzen vermehrt auftreten.