BVB News: Youssoufa Moukoko fällt erneut verletzt aus

Moukoko wieder verletzt! Die Entwicklung des Wunderknaben stockt

Youssoufa Moukoko fehlt derzeit mit einem Muskelfaserriss.
Image: Youssoufa Moukoko fehlt derzeit mit einem Muskelfaserriss.  © DPA pa

Schon vor seinem ersten Profispiel war Youssoufa Moukoko ein Star. Die Entwicklung des BVB-Juwels gerät allerdings ins Stocken. Grund dafür sind die vielen Verletzungen des Angreifers.

Es war der 21. November 2020, als mit Youssoufa Moukoko eines der größten deutschen Fußballtalente die Bundesliga-Tribüne betrat. Nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag gab der Stürmer sein Debüt in der deutschen Eliteklasse. Beim 5:2-Sieg bei Hertha BSC wurde er kurz vor Schluss eingewechselt.

Moukoko löste damit den ehemaligen BVB-Profi Nuri Sahin als jüngsten Bundesliga-Profi ab. Wenige Wochen später ließ er auch den ersten Treffer im Oberhaus folgen. In seinen Kurzeinsätzen belebte der gebürtige Kameruner zumeist das Dortmunder Offensivspiel mit seiner Frechheit und Unbekümmertheit.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Moukoko kommt bislang auf 17 Einsätze

Kein Wunder also, dass Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sich begeistert vom Auftreten des Youngsters zeigte. "Er benimmt sich tadellos, ist sehr ernsthaft, weiß genau, was er will. Youssoufa wird seinen Weg machen, das ist keine Frage", sagte er im Januar 2021 dem kicker.

Auch der damals noch 16-jährige Moukoko erklärte vor dieser Saison im Interview mit der Funke Mediengruppe selbstbewusst: "Ich möchte mehr Spielminuten sammeln als in meiner ersten Saison, mehr Tore schießen, mehr Vorlagen geben." Doch daraus wird wohl nichts. Während Moukoko in der vergangenen Saison mit seinem Debüt in Berlin auf insgesamt starke 15 Einsätze und 442 Spielminuten kam, steht der Angreifer jetzt zwar bei 17 Pflichtspielen für den BVB, allerdings gab ihm Trainer Marco Rose lediglich 316 Spielminuten. Der Hauptgrund dafür sind die vielen Verletzungen.

Moukoko fehlt zum vierten Mal verletzt

Im Auswärtsspiel beim FC Augsburg am vergangenen Wochenende erlitt Moukoko einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Damit fehlt er dem BVB zum vierten Mal in dieser Saison. Moukoko war bereits im Oktober mit einer Muskelverletzung sowie im November mit einem Muskelfaserriss und einer Augenentzündung ausgefallen. "Sein Verletzungspech hängt auch damit zusammen, dass sein Körper noch die höhere Trainings- und Spielintensität im Profifußball adaptieren muss", erklärte Antonio Di Salvo, Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Schon vor seinem erneuten Muskelfaserriss sagte Moukoko auf dem YouTube-Kanal des BVB: "Das letzte halbe Jahr war sehr schwierig für mich. Es war am Anfang schwer zu verstehen. Mittlerweile komme ich aber mit Verletzungen klar und weiß, dass diese zum Fußball dazugehören."

Mehr dazu

Moukoko nur Stürmer Nummer vier

Trainer Marco Rose würde das Megatalent gerne häufiger einsetzen. Ob das in dieser Saison noch passieren wird, ist ungewiss, auch wenn der BVB nach der Verletzung in dieser Woche mitteilte, dass "die Wiedereingliederung in den Spielbetrieb noch im März geschehen" soll. Allerdings ist der Linksfuß hinter Erling Haaland, Donyell Malen und Steffen Tigges nur noch Stürmer Nummer vier in Dortmund. Immerhin erzielte Moukoko bei der 6:0-Gala gegen Borussia Mönchengladbach seinen ersten Saisontreffer. Es war ein kleiner Lichtblick.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Marco Rose über die bisherige Saison von Youssoufa Moukoko. (Videolänge: 1:41 Minuten)

Doch was fehlt Moukoko, der in der BVB-Jugend alles kurz und klein schoss und mit 14 Jahren schon in der A-Jugend spielte, um bei den Borussen endlich den Durchbruch zu schaffen? "Er ist noch nicht stark genug für die Bundesliga. Technisch kann er zwar mithalten, aber körperlich und vom Tempo her hat er noch Defizite", macht Sky Reporter Jesco von Eichmann deutlich. "Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei ihm noch kommen wird."

Vertrag läuft 2023 aus

Nicht nur die BVB-Bosse machen sich Sorgen um das Juwel, sondern auch sein Berater Patrick Williams, der zuletzt in der Bild klarstellte, dass er mit der Entwicklung seines Schützlings unabhängig von dessen Verletzungspech unglücklich ist: "Ja. Er ist durch Verletzungen in dieser Saison immer wieder zurückgeworfen worden und die Konkurrenz bei Borussia Dortmund ist groß. Aber die Spielzeit, die er in der jetzigen Phase seiner Karriere braucht, bekommt er in Dortmund derzeit kaum", sagte Williams und betonte: "Er hat noch einen Vertrag bis 2023. Es ist kein Selbstgänger, dass Youssoufa beim BVB verlängert."

Die Antwort von Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, ließ nicht allzu lange auf sich warten. Der angehende Sportdirektor erhofft sich mehr Diskretion: "Die Situation ändert an unserer hohen Wertschätzung nichts, wir befinden uns auch längst im Austausch mit ihm und seinem Berater. Allerdings ziehen wir es vor, die Dinge vertraulich miteinander zu besprechen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wird Moukoko im Sommer verliehen?

Von Eichmann geht davon aus, dass der BVB den Vertrag mit Moukoko über 2023 hinaus verlängern wird. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass Moukoko im Sommer zu einem Verein ausgeliehen wird, bei dem er mehr Spielpraxis bekommt.

Denn eines ist klar: Ein Mann in seinem Alter muss spielen. Dafür muss Moukoko aber erst einmal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleiben. Bleibt er das, könnte er sich möglicherweise bei einem anderen Bundesligisten beweisen. Ins Ausland oder in die 2. Liga wird es ihn wohl eher nicht ziehen.

Mehr zum Autor Fabian Schreiner

Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:

Alle BVB-News im Überblick
Videos zu Borussia Dortmund
Spielplan von Borussia Dortmund
Ergebnisse von Borussia Dortmund
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.