Zum Inhalte wechseln

BVB: Schmelzer warnt vor Euphorie beim Tabellenführer

Dortmund-Profi im Exklusiv-Interview

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marcel Schmelzer will die aktuelle Form des BVB nicht überbewerten. (Video-Dauer: 01:14)

Ganz Fußball-Deutschland sucht aktuell nach Superlativen für die Form-Explosion beim BVB. Dortmund-Profi Marcel Schmelzer schlägt dagegen leisere Töne an.

Tabellenführer, vier Punkte Vorsprung auf den FC Bayern, Gruppenerster in der Champions League vor Atletico Madrid - läuft bei Borussia Dortmund. Wirklich Party-Laune versprüht der aktuell verletzte Schmelzer im Exklusiv-Interview mit Sky Reporter Sascha Bacinski allerdings nicht.

Verwirrung um Vertrag von Paco Alcacer
Verwirrung um Vertrag von Paco Alcacer

Nachdem über eine feste Verpflichtung des Spaniers berichtet wurde, soll der BVB die Kaufoption für den Angreifer wohl doch noch nicht gezogen haben.

Bayern-Krise nur Momentaufnahme

"Ich würde das noch nicht so hoch hängen", sagt der 30-Jährige und erklärt: "Wir hatten einige Spiele, wo wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite hatten."

Es sei natürlich schön, vor den Bayern an der Tabellenspitze zu stehen. Die derzeitige Krise beim Rekordmeister ist für Schmelzer jedoch nur eine Momentaufnahme: "Deswegen ist es umso wichtiger für uns, weiter Punkte zu sammeln."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Profi Marcel Schmelzer glaubt nicht, dass der FC Bayern in einer dauerhaften Krise steckt. (Video-Dauer: 00:37)

Sancho und Co. brauchen Zeit

Diese Mentalität will der ehemalige BVB-Kapitän auch den jungen Spielern mitgeben. Jadon Sancho, Jacob Bruun Larsen und Co. wirbeln derzeit die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander. "Aber irgendwann kommt auch der Punkt, wo es nicht mehr so gut läuft - oder eine Verletzung", warnt Schmelzer.

Und weiter: "Viele von den Talenten waren letztes Jahr auch schon da. Man muss immer ein bisschen Zeit mitbringen, auch wenn das heutzutage schwierig ist. Ich glaube, dass das letzte Jahr für die jungen Spieler auch von Vorteil war. Zu merken, dass es nicht immer nur bergauf geht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marcel Schmelzer lobt die Talente bei Borussia Dortmund, warnt aber auch vor Rückschlägen. (Video-Dauer: 01:12)

Speziell Trainer Lucien Favre mache mit den Youngstern einen guten Job. "Aber im Moment hat natürlich jeder Spaß, weil es gut läuft."

So nüchtern man in Dortmund die aktuelle Situation auch betrachtet - für die Gegner sollte es eine Warnung sein. Denn, wie Schmelzer betont, der BVB ist "noch nicht bei 100 Prozent" angekommen.

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: