Zum Inhalte wechseln

BVB-Star Axel Witsel nach Kino-Star benannt

Kuriose Namensherkunft

Gerade erst in der Bundesliga angekommen, schnappt sich Dortmunds Axel Witsel den #Skydinho des Monats August.
Image: Axel Witsel spielt seit dieser Saison für den BVB und erzielte bereits einen Treffer in der Bundesliga.  © DPA pa

Der Start von Axel Witsel beim BVB lief sehr gut. Im ersten Bundesliga-Spiel erzielte er ein Tor und kam seitdem in jeder Partie zum Einsatz.

Neuzugang Witsel begeistert bei Borussia Dortmund aktuell die Klub-Verantwortlichen, Trainer und Fans gleichermaßen. In einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung erklärt der 29-Jährige, warum seine Eltern ihm den Vornamen "Axel" gaben.

Kultfigur als Namensgeber

"Meine Eltern haben mich nach Axel Foley benannt, dem Polizisten, den Eddie Murphy spielte. Meine Eltern mochten den Film und den Typen offenbar", so der Belgier. Auch zu seinen weiteren Namen äußerte er sich: Laurent, Angel, Lambert, die von "meinem Patenonkel, meiner Patentante und meinem Großvater".

Borussia Dortmund: Favre muss die Viererkette anpassen
Borussia Dortmund: Favre muss die Viererkette anpassen

Tabellenführer Borussia Dortmund misst sich am Samstag mit Kellerkind Stuttgart. Klingt nach einer klaren Angelegenheit: Aber Lucien Favre muss in der Verteidigung umstellen.

Beverly Hills Cop ist ein Filmklassiker aus den 1980er-Jahren, bei dem Eddie Murphy den Detective Axel Foley verkörpert. Der Cop hinterlässt durch seine außergewöhnlichen Methoden oft nur Verwüstung und ist deshalb bei seinen Bossen nicht sehr beliebt.

Mehr zur Autorin Sophia Schiffmann

Weiterempfehlen: