Zum Inhalte wechseln

BVB startet USA-Trip: Die spannendsten offenen Fragen

Stürmersuche, Götzes Rolle, Torwart-Frage

Wie wird Lucien Favre den BVB aufstellen? Die USA-Reise könnte erste Einblicke in seinen Plan geben.
Image: Wie wird Lucien Favre den BVB aufstellen? Die USA-Reise könnte erste Einblicke in seinen Plan geben.  © Getty

Am Mittwoch bricht der BVB zu seiner USA-Reise auf. In Chicago, Charlotte und Pittsburgh stehen drei Testspiele an, die tiefere Einblicke in die Planung von Trainer Lucien Favre versprechen. Wir werfen einen Blick auf die drei spannendsten Themen bei der Borussia.

Testspiele und Trainingslager: Die Sommefahrpläne aller Bundesligisten
Testspiele und Trainingslager: Die Sommefahrpläne aller Bundesligisten

Alle Termine auf einen Blick: So bereitet sich dein Verein auf die neue Bundesliga-Saison vor.

Götze ein Kandidat fürs defensive Mittelfeld?

Die USA-Reise ist vor allem für Mario Götze eine Möglichkeit, sich nach einer schwierigen Saison zurück in die BVB-Stammelf zu spielen. Im ersten Testspiel gegen Austria Wien schickte Favre den WM-Daheimbleiber nicht nur als Kapitän aufs Feld, der Schweizer verpasste ihm mit der Doppel-Sechs gleich eine neue Position.

Weil den Dortmundern immer noch ein Mittelstürmer fehlt, lässt Favre in seinem 4-4-2-System (damals Standard in Gladbach) spielen. Götzes nominelle Zehner-Position entfällt dadurch. Auf die Qualitäten des 26-Jährigen will der Schweizer aber anscheinend nicht verzichten.

Mario Götze überzeugte im ersten Testspiel gegen Austria Wien auf der Sechser-Position. Eine Lösung mit Potenzial?
Image: Mario Götze überzeugte im ersten Testspiel gegen Austria Wien auf der Sechser-Position. Eine Lösung mit Potenzial?  © Getty

Ist das defensive Mittelfeld also eine echte Option für Götze? Fakt ist: Neben Dzenis Burnic machte er einen glänzenden Job, ließ sich oft weit nach hinten fallen, setzte nach vorne mit starker Technik und Ballsicherheit Akzente nach vorne. Aber auch auf der Sechs ist die Konkurrenz in Dortmund groß: Julian Weigl, Nuri Sahin, Mahmoud Dahoud, Sebastian Rode und Neuzugang Thomas Delaney melden ebenfalls Ansprüche an.

Wie löst der BVB sein Problem im Sturm?

Im Hintergrund der USA-Reise sucht der BVB nach wie vor krampfhaft nach einem neuen Stürmer. Aubameyang-Ersatz Michy Batshuayi soll zurück zu Chelsea, stattdessen sucht Sportdirektor Michael Zorc eine bezahlbare internationale Lösung - mit Erfahrung. Das dürfte mit dem Abwarten der WM in Russland nicht einfacher geworden sein. Die Marktwerte sind noch mal stark angestiegen.

Alvaro Morata war viel zu teuer, Juventus will Mario Mandzukic nicht ziehen lassen. Rafael Leao von Sporting Lissabon wäre allenfalls ein Talent der Kragenweite Alexander Isak. Wenn der Deal überhaupt über die Bühne geht. Der BVB bestreitet nach wie vor vehement, Kontakt zu haben.

Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte
Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte

Hier gibts alle wichtigen News und Gerüchte rund um den Transfermarkt.

Stellt sich die Frage: Wird es am Ende eine interne Lösung geben? Sowohl Maximilian Philipp als auch Marco Reus wären eine Option für die Mitte. Mit seiner enormen Schusskraft, seinem Tempo und guten Abschluss kommt Ex-Freiburger Philipp dem Geschmack von Favre ziemlich nahe. Mit Superstar Reus arbeitete der neue BVB-Trainer schon in Gladbach erfolgreich zusammen, damals als hängende Spitze. Beide Varianten könnte Favre in den USA testen. Aufgrund des frühen WM-Aus' ist auch Reus auf der PR-Reise mit dabei.

Mehr dazu

Wer wird die Nummer eins im Tor?

Spannend wird es auch im BVB-Tor. Marwin Hitz ist im Sommer ablösefrei vom FC Augsburg nach Dortmund gekommen. Als Backup. Davon ging zumindest Stammtorwart Roman Bürki bislang aus. So klar schient die Sache aber nicht zu sein.

Gegen Austria Wien stand Hitz im Tor - und nicht Bürki. Im Interview darauf angesprochen, ließ Trainer Favre die Torwartfrage offen. Es sei "viel zu früh, darüber zu reden". Vor Hitz' Verpflichtung hörte sich das bei Zorc am Sky Mikro noch so an: "Wir planen mit Bürki als Nummer eins für die kommende Saison. Wir suchen eine Nummer zwei."

In der Schweizer Nationalmannschaft setzte sich Bürki im Kampf um die Nr.2(!) gegen Hitz durch. Unangefochtene Nr.1 ist Gladbachs Yann Sommer.
Image: In der Schweizer Nationalmannschaft setzte sich Bürki im Kampf um die Nr.2(!) gegen Hitz durch. Unangefochtene Nr.1 ist Gladbachs Yann Sommer.  © DPA pa

Und was sagt der Neue selbst? Hitz wollte nach dem ersten Testspiel nichts zu dem Thema sagen. Ein Grund mehr, in den kommenden Testspielen einen genauen Blick aufs Dortmunder Tor zu werfen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Pulisic freut sich über Arbeit mit Favre in seiner Heimat

Infos zu den Testspielen in den USA

Borussia Dortmund trifft im Rahmen des International Champions Cup (ICC) auf Premier-League-Champion Manchester City und Jürgen Klopps FC Liverpool. Zusätzlich trifft Schwarz-Gelb in Pittsburgh noch auf Benfica Lissabon.

Diese BVB-Testpiele und Sommer-Cups zeigt Sky live
Diese BVB-Testpiele und Sommer-Cups zeigt Sky live

Nach der WM ist vor der Bundesliga! Um das Warten auf die neue Saison zu verkürzen, zeigt Sky ab dem 21. Juli mehre Turniere sowie Testspiele des BVB im Livestream auf skysport.de und auf Sky Sport News HD.

20. Juli: BVB vs. Manchester City - Soldier Field in Chicago, Anstoß 20:05 Uhr (21.07., 03:05 Uhr dt. Zeit)

22. Juli: BVB vs. FC Liverpool - Bank of America Stadium in Charlotte - Anstoß 16:05 Uhr (22:05 Uhr dt. Zeit)

25. Juli: BVB vs. Benfica Lissabon - Heinz Field in Pittsburgh - Anstoß 20:05 (26.07., 02:05 Uhr dt. Zeit)

Die Highlights der Spiele gibt's hier auf skysport.de im VIDEO. Dazu sind Sky Reporter Jesco von Eichmann und Sascha Bacinski vor Ort und berichten regelmäßig.

Weiterempfehlen: