BVB-Wunderkind Moukoko unterschreibt offenbar 10-Millionen-Vertrag

Mega-Offerte für 14-Jährigen

BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko sorgt in der B-Junioren Bundesliga West weiter für Furore.
Image: BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko sorgt in der B-Junioren Bundesliga West weiter für Furore.  © DPA pa

Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund hat offenbar einen hoch dotierten Werbedeal mit dem Ausrüster Nike unterschrieben. Der 14-jährige Stürmer könnte schon bald zum Multi-Millionär werden.

Wie die Bild berichtet, soll Moukoko einen langfristigen Ausrüster-Vertrag mit dem US-Konzern unterschrieben haben. Bereits für die Unterschrift kassierte Dortmunds U17-Stürmer demnach rund eine Millionen Euro.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar

Millionen-Deal für Moukoko

Der Vertrag soll über zehn Jahre laufen und zuzüglich aller Prämien könnte das Gesamtvolumen auf zehn Millionen Euro anwachsen. Die Extra-Prämien sollen fällig werden, wenn Moukoko sein Debüt für die BVB-Profis gibt oder sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feiert. Aktuell spielt das BVB-Talent in der U17 von Borussia Dortmund und in der U16 des DFB. Laut Statuten dürfte der 14-Jährige erst in zwei Jahren und drei Monaten bei den Profis auflaufen.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Nike sichert sich Werbefigur

Derweil brilliert Moukoko regelmäßig für die U17 von Borussia Dortmund - in 49 Spielen traf der Ausnahmekicker 76 Mal. Aktuell liegen die Dortmunder in der U17-Bundesliga West auf Platz eins, drei Zähler vor dem 1. FC Köln. Nicht nur sportlich sorgt er für Aufmerksamkeit, auf Instagram folgen dem kleinen Star bereits über 260.000 User. Für den US-Konzern ist der Deal somit in jedem Fall ein Investment in die Zukunft.

Im Visier von PSG und Barca

Laut der Bild sind auch einige Top-Klubs aus Europa auf den Torjäger aufmerksam geworden. Paris Saint-Germain und der FC Barcelona sollen ihn bereits seit einiger Zeit beobachten.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke bei 'Wontorra - der o2 Fußball-Talk' (Video-Länge: 1:57:04 Stunden).

Mehr zum Autor Friedrich von Schmettow